Universität Wien

230065 TR Konfliktmanagement (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 28.10. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 06.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 20.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 04.12. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konflikte sind allgegenwärtige Wegbegleiter. Der Fokus der LV liegt auf Konflikten in mikro- und mesosozialen Räumen. Den Studierenden erhalten die Möglichkeit, ihre soziale Kompetenz zu stärken, Konflikte zu erkennen und anzuerkennen sowie sich praktikable Handlungsalternativen zur Konfliktlösung und -bewältigung zu erarbeiten. Sie werden zudem zur Reflexion ihres eigenen Konfliktverhaltens angeregt. Die LV soll zur Schaffung von friktionsfreien und konfliktgeklärten Bedingungen im wissenschaftlichen Arbeitsumfeld beitragen.

Konflikte verstehen: Konflikttheorie; Ursache, Sinn und Chancen; Typologie; Konfliktdiagnose; Eskalationsdynamik

Konflikten vorbeugen: Konfliktstile; Konfliktebenen; Prävention durch Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens; deeskalierende Gesprächsführung;

Konflikte bewältigen: Lösungsorientierte Gesprächsführung; Lösungsstrategien; Kommuniktionsmethoden; Systemische Interventionen; Grundlagen der Mediation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Reflexion eines Konfliktfalles, druchgehende Anwesenheit und aktive Teilnahme an der LV, Präsentation eines Themas aus der Konflikttheorie (in Kleingruppen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sinn und Dynamik von Konflikten erkennen und verstehen

Stärkung der Konfliktfähigkeit

Aufbau eines lösungsorientierten Verhaltensrepertoires in Konflikten

Fähigkeit, in Konflikten Dritter zu vermitteln

Prüfungsstoff

Theoretische und handlungsanleitende Impulse

Plenumsdiskussionen

Präsentieren von Theoriethemen

Erproben von Gesprächselementen in Kleingruppen

Erfahrungsorientierte Demonstrationen im Plenum, Aufarbeitung und Feedback

Literatur

Besemer, Christoph, 2005 (1993): Mediation. Vermittlung in Konflikten. 11. Auflage, Baden: Stiftung Gewaltfreies Leben; Werkstatt für gewaltfreie Aktion.

Glasl, Friedrich, 2004 (1980): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 8., aktualisierte und ergänzte Auflage, Stuttgart: Freies Geistesleben.

Kreyenberg, Jutta, 2005: Handbuch Konfliktmanagement. 2.Auflage, Würzburg: Cornelsen.

Rosenberg, Marshall, 2005 (2001): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. 6. Auflage, Paderborn: Junfermann.

Schulz von Thun, Friedemann, 1994 (1981): Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: rororo.

Schulz von Thun, Friedemann, 2006 (1989): Miteinander reden 3. Das ¿Innere Team¿ und situationsgerechte Kommunikation. 15. Auflage, Reinbeck bei Hamburg: rororo.

Schwarz, Gerhard, 1997 (1990): Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung. 3., erg. Auflage, Wiesbaden: Gabler.

Watzlawik, Paul; Beavin, Janet H; Jackson, Don D, 1990 (1969): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 8., unveränd. Auflage, Bern, Stuttgart, Toronto: Huber.

Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: Ba KSK Training |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39