Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

230065 FS Forschungslabor 2: Soziale Ungleichheit durch Corona? (2021S)

Bildungs- und Berufswege von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL
Fr 14.05. 09:00-11:15 Digital

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 20.04.2021 (Covid 19): digitale Lehre bis zum Semesterende

Update 24.03.2021 (Covid19): digitale Lehre bis mindestens 16.05.2021

Update 22.02.2021: Die Lehrveranstaltung ist nach der Hauptanmeldephase ausgelastet. Keine Restplatzvergabe möglich.

Update 28.01.2021 (Covid19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 11.04.2021 - Ende der Osterferien.

Datenstand Dez.2020: Bei anhaltenden Einschränkungen im Kontext von Covid 19 werden Einheiten, die aktuell als hybrid geplant sind, auf digitalen Unterricht umgestellt. Beachten Sie bitte die Ankündigungen der Lehrveranstaltungsleitung bzw. die Updates im Vorlesungsverzeichnis.

Die LV ist - vorausgesetzt die COVID-19-Maßnahmen erlauben dies - ab Ende der Osterferien als hybride Veranstaltung geplant. Weitere Infos werden in der LV bekannt gegeben.

Freitag 05.03. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 19.03. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 26.03. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 16.04. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 23.04. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 30.04. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 07.05. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 21.05. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 28.05. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 04.06. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 11.06. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 18.06. 09:00 - 11:15 Digital
Freitag 25.06. 09:00 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses einjährige Forschungslabor ist in das am Institut für Soziologie laufende Forschungsprojekt "Wege in die Zukunft - eine Längsschnittstudie über die Vergesellschaftung junger Menschen in Wien" (https://www.soz.univie.ac.at/projekt-wege-in-die-zukunft/) eingebettet. Das vom Institut getragene Projekt untersucht in einer fünfjährigen Längsschnittstudie die Bildungs- und Lebenswege von Jugendlichen, die 2017 eine Neue Mittelschule in Wien abgeschlossen haben. Verschiedene, miteinander verbundene Bereiche der Lebensphase Jugend werden in den Blick genommen: Übergänge im Ausbildungs- und Erwerbssystem, Veränderungen in den familiären Beziehungen und sozialen Verflechtungen, sowie Identitätsbildungsprozesse und jugendkulturelle Dynamiken.
In diesem Forschungslabor wird ein inhaltlicher Schwerpunkt auf soziale Ungleichheit in Bildungs- und Berufswegen gelegt, insbesondere in Verbindung mit den sozialen und ökonomischen Veränderungen durch Covid-19.
In diesem Sommersemester liegt das Augenmerk auf der Analyse und Auswertung der qualitativen Daten, wobei ausgewählte qualitative Analysemethoden vorgestellt und erprobt werden. Passende Verfahren für die Auswertung der erhobenen Daten werden in Auswertungsgruppen angewandt. Außerdem geht es um die Verschriftlichung der Ergebnisse und deren Aufbereitung für verschiedene Formen der Präsentation in wissenschaftlichen Kontexten. Nach Bedarf werden weitere thematische Inputs gegeben und über gemeinsame Lektüre kritisch erarbeitet.

Die TeilnehmerInnen erwerben im Laufe der beiden Semester die Kompetenz, ein qualitatives Forschungsprojekt unter Berücksichtigung der Prämissen qualitativen Forschens zu planen (Recherche, Konzeption, Feldzugang), durchzuführen (Datenerhebung und Auswertung, Datendokumentation, Reflexion des Forschungsprozesses) und abzuschließen (Berichtlegung, Präsentation). Sie werden vertraut mit dem Ablauf eines Forschungsprojektes und sammeln praktische Erfahrungen in allen Phasen des Forschungsprozesses. Ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsverfahren werden erlernt und selbstständig angewendet. Wesentlich dabei sind die Reflexion der Vorgangsweise durch die Supervision im Forschungslabor und das kritische Hinterfragen des eigenen Zugangs zum Feld. Praktische Herausforderungen und schwierige Situationen im Forschungsfeld sollen handhabbar werden.
Die Lehrveranstaltung findet in hybrider oder digitaler Form statt, je nachdem wie der aktuelle Stand der Covid-19 Maßnahmen es erlaubt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung sind aktive Mitarbeit in der Kleingruppe und im Plenum wesentlicher Teil der Leistung ebenso wie eine Präsentation der Forschungsergebnisse in der Kleingruppe sowie das Verfassen eines Forschungsberichtes.
Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung für das Sommersemester setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:
- Aktive Mitarbeit (Vorbereitung von Texten, Teilnahme an Diskussionen und Mitarbeit in der Analysegruppe) - 30 Punkte
- Präsentation der Analyseergebnisse (Gruppe) - 30 Punkte
- Schriftliche Abschlussbericht (Gruppe) - 40 Punkte

Prüfungsstoff

Neben inhaltlichen Inputs der LV-Leiter*innen wird es moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit sowie Praxisübungen zu den vorgestellten Auswertungsmethoden bzw. zu einzelnen thematischen Blöcken geben. Die Analyse der Interviewdaten in Kleingruppen und das Verfassen eines Endberichtes, in dem die Forschungsfrage, die Vorgehensweise und die Ergebnisse der Analyse dargestellt werden, liegen im Fokus des zweiten Semesters.

Literatur

Jörg Flecker, Veronika Wöhrer, Irene Rieder, Hg. (2020): Wege in die Zukunft – Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule, Wien: Vienna University Press.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26