Universität Wien

230065 PR Werkstatt/Exkursionen: Berufsfeldorientierung (2023W)

Gesichter der Armut: Persönliche Begegnungen in institutionellen Settings

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 18.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 29.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 17.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 31.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll Einblick in die Arbeit der Wohnungslosenhilfe in Wien, insbesondere von Chancenhäusern geben, in denen obdachlose Menschen sozialarbeiterisch betreut und darin unterstützt werden, wichtige Probleme des Lebensvollzugs wieder selbständig bewältigen zu können. Studierende erhalten einen Einblick in das Sozialhilfesystem Wiens und seinem Netz aus niederschwelligen Betreuungseinreichtungen, Notschlafstellen, Krisenzentren und ähnlichen Einrichtungen. In diesem System interagieren Professionelle (Jurist:innen, Sozialarbeiter:innen, psychosoziale Dienste, Therapeut:innen usw.) mit Individuen, die Schutz und Hilfe suchen. Deren Lebensgeschichte können als Wege in und aus der Armut im Sinn von „Karrieren“ (Monika Ludwig) begriffen werden, in deren Rahmen Akteure sinnhaft Handeln und sich mit den wohlfahrtsstaatlichen Strukturen auseinandersetzen (müssen).

In der Werkstatt erarbeiten wir einige Ansätze der Professionssoziologie, der Inklusionsforschung und der soziologischen Systemanalyse (Soziale Hilfe als Funktionssystem der Gesellschaft), besuchen das Chancenhaus in der Wurlitzergasse und den Bereich Wohnungslosenhilfe des Fonds Soziales Wien (FSW) in der Lederergasse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung der aktiven Teilnahme
Präsentation von Gruppenarbeiten
Abschlussreflexion

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an der Vorbereitung und der Exkursion (20%)
Mitarbeit/Ergebnispräsentation in Arbeitsgruppen (30%)
Verfassen einer Abschlussreflexion (50%)

Prüfungsstoff

Präsentation kleiner Gruppenarbeiten im Rahmen der LV

Literatur

Baecker, Dirk. 1994. Soziale Hilfe als Funktionssystem der Gesellschaft. In Zeitschrift für Soziologie 23(2), 93-110.
Ludwig, Monika. 1996. Armutskarrieren. Zwischen Abstieg und Aufstieg im Sozialstaat. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Simmel, Georg. 1908. Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftungen, Kap. VII. Der Arme. Leipzig: Duncker & Humblot.
Stallberg, Friedrich W. 2023. Soziologie der Würde. Eine Einführung in ihre Problemzugänge, Analysen und Befunde. Wiesbaden: Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A1 PR Werkstatt/Exkursion

Letzte Änderung: Mi 20.09.2023 16:08