230066 TR Arbeiten in Teams (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.09.2010 15:00 bis Sa 02.10.2010 15:00
- Anmeldung von Sa 09.10.2010 08:00 bis So 10.10.2010 08:00
- Anmeldung von Sa 16.10.2010 08:00 bis So 17.10.2010 08:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.10. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 23.10. 10:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sonntag 24.10. 10:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sozialwissenschaftliche Forschung findet häufig in Arbeitsgruppen statt. Auch in gängigen Organisationskonzepten wie z.B. der lernende Organisation, Wissensmanagement, Qualitätsmanagement wird der Teamarbeit zentrale Bedeutung zugemessen.Die Grundannahme in dieser LV ist, dass jede Arbeitsgruppe/jedes Team ein soziales System ist. Darauf aufbauend werden folgende Themen bzw. Fragen bearbeitet:1. Wie entstehen arbeitsfähige Teams?2. Welche Bedeutung haben Beobachtung und Kommunikation für Teamentwicklung?3. In welcher Beziehung stehen Teams zu ihrer relevanten Umwelt?Für die reflexive Analyse von Teamentwicklungsprozessen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Struktur und Prozessen ein wesentlicher Bestandteil. Es werden Teams gebildet, die mit der Lösung von Aufgaben konfrontiert werden, deren Prozessgestaltung in Metareflexion analysiert wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es besteht ausnahmslos durchgehende Anwesenheitspflicht. Nach dem TR ist eine schriftliche Reflexion im Team (!) zu verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV bietet die Chance, exemplarisch auf die eigene Team-Performance zu achten, diese zu reflektieren und auch theoretisches Wissen zu Teams einzubinden. Die TeilnehmerInnen sollen dabei die Kompetenz trainieren, Teams zu beobachten, zu verstehen sowie Problemstellungen zu formulieren und konstruktiv zu bearbeiten.
Prüfungsstoff
Training mittels Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Beobachtung, Feedback, schriftlicher Reflexion
Literatur
Heintel, Peter (Hg)(2006): Betrifft: Team. Opladen: Leske + BudrichWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA KSK Training |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II und Training von
Schlüsselkompetenzen I: Arbeiten in Gruppen |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II und Training von
Schlüsselkompetenzen I: Arbeiten in Gruppen |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39