Universität Wien

230067 KU Forschungsdesign (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Zusammenfassung

1 Supper , Moodle
2 Griebler , Moodle

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufbauend auf den Kenntnissen der TeilnehmerInnen in empirischer Sozialforschung sollen die wesentlichen Schritte, Überlegungen und Elemente eines Forschungsprozesses diskutiert werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenhänge zwischen Forschungsziel und Forschungsfragen, Forschungsfeld, untersuchter Population bzw. Untersuchungsfällen und eingesetzten Erhebungs- und Auswertungsmethoden gelegt. Die zentralen Unterschiede zwischen quantitativen, qualitativen und mixed methods Designs werden besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung oder Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV soll die TeilnehmerInnen bei der Konzeption eines eigenen empirischen Forschungsprojektes unterstützen. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns sollen diskutiert werden.

Prüfungsstoff

Inputs der LV-Leiterin, Kleingruppenarbeit im Plenum, Lektüre von ausgewählter Methodenliteratur, Recherche eines publizierten Forschungsdesigns und Entwicklung und argumentative Begründung eines eigenen Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen

Literatur

Pflichtlektüre:
Creswell, John W. (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches, 3. ed., Los Angeles (u.a.)
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Gruppe 2

Erster Prüfungstermin: DI 31.01.2012 16.45-18.15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
An- und Abmeldefrist zur Prüfung: 01.01.2012 00:00 - 30.01.2012 23:59

Gruppenanmeldung

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 03.12. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 10.12. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 14.01. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 21.01. 09:45 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsprozesses diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsprojekte vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns diskutiert werden.

Prüfungsstoff

Inputs des LV-Leiters; Diskussion und Kleingruppenarbeiten im Plenum; Lektüre ausgewählter Methodentexte; ev. Entwicklung und argumentative Begründung eines Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen

Literatur

Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A3 KU Projektmanagment/Forschungsdesign|
in 121: Spezielle Erhebungstechniken und Forschungsdesign, Methoden, 3. Abschnitt

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23