230067 KU Forschungsdesign (2011W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Prüfungstermine
Donnerstag
26.01.2012
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mittwoch
28.03.2012
10:30 - 12:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag
10.05.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
06.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
13.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
20.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
27.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
03.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
10.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
17.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
24.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
01.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
15.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
12.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
19.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufbauend auf den Kenntnissen der TeilnehmerInnen in empirischer Sozialforschung sollen die wesentlichen Schritte, Überlegungen und Elemente eines Forschungsprozesses diskutiert werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenhänge zwischen Forschungsziel und Forschungsfragen, Forschungsfeld, untersuchter Population bzw. Untersuchungsfällen und eingesetzten Erhebungs- und Auswertungsmethoden gelegt. Die zentralen Unterschiede zwischen quantitativen, qualitativen und mixed methods Designs werden besprochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung oder Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV soll die TeilnehmerInnen bei der Konzeption eines eigenen empirischen Forschungsprojektes unterstützen. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns sollen diskutiert werden.
Prüfungsstoff
Inputs der LV-Leiterin, Kleingruppenarbeit im Plenum, Lektüre von ausgewählter Methodenliteratur, Recherche eines publizierten Forschungsdesigns und Entwicklung und argumentative Begründung eines eigenen Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen
Literatur
Pflichtlektüre:
Creswell, John W. (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches, 3. ed., Los Angeles (u.a.)
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Creswell, John W. (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches, 3. ed., Los Angeles (u.a.)
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Gruppe 2
Erster Prüfungstermin: DI 31.01.2012 16.45-18.15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
An- und Abmeldefrist zur Prüfung: 01.01.2012 00:00 - 30.01.2012 23:59Gruppenanmeldung
An- und Abmeldefrist zur Prüfung: 01.01.2012 00:00 - 30.01.2012 23:59Gruppenanmeldung
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Prüfungstermine
Dienstag
31.01.2012
16:45 - 18:15
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
29.02.2012
Donnerstag
01.03.2012
16:15 - 17:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
10.05.2012
17:45 - 19:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Dienstag
12.06.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
03.12.
09:45 - 16:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Samstag
10.12.
09:45 - 16:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Samstag
14.01.
09:45 - 16:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Samstag
21.01.
09:45 - 16:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsprozesses diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsprojekte vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns diskutiert werden.
Prüfungsstoff
Inputs des LV-Leiters; Diskussion und Kleingruppenarbeiten im Plenum; Lektüre ausgewählter Methodentexte; ev. Entwicklung und argumentative Begründung eines Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen
Literatur
Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A3 KU Projektmanagment/Forschungsdesign|
in 121: Spezielle Erhebungstechniken und Forschungsdesign, Methoden, 3. Abschnitt
in 121: Spezielle Erhebungstechniken und Forschungsdesign, Methoden, 3. Abschnitt
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23