230068 SE Vernetztes Studieren. Theorie, Entwicklung und Anwendung einer ExpertInnenerhebung (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 08:00 bis Mo 23.02.2015 08:00
- Anmeldung von Do 26.02.2015 08:00 bis So 01.03.2015 08:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
MI wtl von 11.03.2015 bis 24.06.2015 15.00-16.30 Ort: Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit an allen Phasen des Forschungsprojekts; Mitwirkung am
Forschungsbericht
Forschungsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kompetenzerwerb in Design und Durchführung einer Begleitforschung zur Curriculumentwicklung sowie in der Entwicklung und Anwendung von Methoden der ExpertInnenforschung. Interdisziplinäre Forschungspraxis.
Prüfungsstoff
Durchführung einer projektbegleitenden Forschung mit verschiedenen
Methoden der ExpertInnenerhebung (ExpertInneninterviews, Delphi-Methode)
Methoden der ExpertInnenerhebung (ExpertInneninterviews, Delphi-Methode)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
resultiert daraus, dass im Zuge des Bologna-Prozesses die bestehenden
Diplomstudien in komprimierter Form weitgehend fortgeschrieben wurden. Die
Vorzüge einer Modularisierung wurden nicht genutzt bzw. aus der Logik der
Situation teilweise auch nicht erkannt. Modularisierung steht für
vernetzte Organisation des Studiums. Bei dem Seminar handelt es sich um ein fächerübergreifendes, auf 2 Semester angelegtes Forschungsseminar, in dessen Rahmen literaturgestützt und auf empirischer Grundlage erkundet werden soll, welche Formen
fächerübergreifender Vernetzung, ohne Preisgabe disziplinärer
Eigenständigkeit, international praktiziert werden sowie konzeptuell
sinnvoll, aber auch organisatorisch machbar sind. Das Seminar begleitet
ein disziplinenübergreifendes Fakultätsprojekt zum Bachelorstudium und bietet neben dem Erwerb von interdisziplinärer Forschungskompetenz vor allem auch die Möglichkeit einer aktiven Mitwirkung an einer konzeptionellen Curriculardiskussion und -entwicklung. Das Seminar wird parallel in den Studienrichtungen Soziologie, Politikwissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft angeboten.