Universität Wien

230069 SE Lektüreseminar: Jürgen Habermas - "Post-nationale Konstellation" (2014W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.10. 17:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Samstag 13.12. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Sonntag 25.01. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Habermas Konzept der Postnationalen Konstellation, formuliert in den 1990er Jahren, verfolgt eine republikanische Wende im nationalen Zugehörigkeitsgefühl, das nicht länger von ethnischen Zuschreibungen und Ausschlüssen, sondern von konstitutionellem Patriotismus geprägt sein soll. Das Konzept Postnationalismus baut auf einer Kritik des öffentlichen Umgangs mit der Historie, namentlich mit dem Nationalsozialismus ("Historikerstreit") und des Antisemitismus auf und intendiert "eine Alternative zur aufgesetzten Fröhlichkeit einer neoliberalen Politik", die darin bestehen könnte, "für den demokratischen Prozeß geeignete Formen auch jenseits des Nationalstaates zu finden".
In dem Seminar soll anhand einer kritischen Lektüre von Habermas Texten zur "Postnationalen Konstellation" die Frage nach der Zeitgebundenheit des Konzepts gestellt werden. Nicht zufällig verflüchtigt es sich nach 9/11 zunehmend aus dem politisch-philosophischen Diskurs. Seine Bedingungen und Chancen sollen vor dem Hintergrund wieder sichtbarer werdender Nationalismen verschiedener Couleur beleuchtet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Kleingruppenarbeit, Impulsreferate und Textkommentare, schriftliche Reflexionen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Das Seminar wird als Blockveranstaltung abgehalten. Nach individueller Lektüre werden die Texte in Kleingruppen entlang spezifischer Fragen diskutiert. Es folgen Impulsreferate, Textkommentare und Diskussionen im Plenum sowie die gemeinsame Lektüre zentraler Passagen.

Literatur

Habermas, Jürgen (1998). Die postnationale Konstellation. Politische Essays, Frankfurt a. M.: Surhkamp.
Habermas, Jürgen (1987). Eine Art Schadensabwicklung. Kleine Politische Schriften VI. Frankfurt. a. M.: Suhrkamp.
Habermas, Jürgen (1992). Faktizität und Geltung. Beiträge zur Diskurstheorie des Rechts und des demokratischen Rechtsstaats. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Fine, Robert (2010). Nationalism, Postnationalism, Antisemitism: Thoughts on the Politics of Jürgen Habermas, in: Karin Stögner/ Thomas Schmidinger (eds.). Antisemitismus und die Transformation des Nationalen. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 39(4), 409-420.
Stögner, Karin/ Johannes Höpoltseder (2013). Nationalism and Antisemitism in the Postnational Constellation. Thoughts on Horkheimer, Adorno and Habermas, in: Charles A. Small (ed.): Global Antisemitism: A Crisis of Modernity, Boston: Brill, 121-134.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39