230073 VO+SE Corona und Familienleben (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 04.09.2020 13:00 bis Mo 21.09.2020 13:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 13:00 bis Mo 28.09.2020 13:00
- Abmeldung bis Di 20.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 1.11.2020: bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
-
Mittwoch
07.10.
15:15 - 18:00
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock - Mittwoch 14.10. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 28.10. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 04.11. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 11.11. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 18.11. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 25.11. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 09.12. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 16.12. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 13.01. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 20.01. 15:15 - 18:00 Digital
- Mittwoch 27.01. 15:15 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Corona-Krise verändert aktuell weltweit das soziale Leben und zeigt, welche gesellschaftlichen Bereiche besonders wichtig – und besonders verletzlich – sind. Familien sind von der COVID-19 Pandemie ganz besonders betroffen: Ausgangsbeschränkungen, home-office, home-schooling, ökonomische und existenzielle Unsicherheiten sowie die Übernahme von Care Tätigkeiten und Self Care bringen sie vielfach an ihre Grenzen. In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit der Lebensrealität von Familien mit Kindern während (und nach) der COVID-19 Pandemie. Die Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt einerseits auf Basis von Literaturrecherche, andererseits werden Daten der qualitativen Längsschnittstudie „Corona und Familienleben“ analysiert. Diese Studie wird seit März 2020 unter der Leitung von Prof. Ulrike Zartler durchgeführt. Sie umfasst problemzentrierte Interviews und Tagebuch-Einträge und erhebt, wie Familien mit Kindern im Kindergarten- oder Schulalter mit der Corona-Krise umgehen, welche Stressoren und Moderatoren sie erleben, wie sie ihr Familienleben gestalten und welche Veränderungen sich im Zeitverlauf zeigen.Die Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in die Durchführung dieser aktuellen Studie. Neben thematischen Inputs durch die Lehrveranstaltungsleitung, eigenständiger Literaturrecherche und Datenaufbereitung wird eine qualitative Analysemethode vorgestellt und anhand des vorliegenden empirischen Materials erprobt. Außerdem geht es um die Verschriftlichung der Ergebnisse und deren Aufbereitung für verschiedene Formen der Präsentation in wissenschaftlichen Kontexten (Konferenzbeitrag, Medienbericht, etc.).Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über familiensoziologisch relevante Themen im Zusammenhang mit COVID-19 zu erarbeiten, eine qualitative Auswertungsmethode kennenzulernen und selbstständig anwenden zu können und Ergebnisse auf unterschiedliche Arten für verschiedenen Zielgruppen aufbereiten und präsentieren zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind Texte auf Basis einer eigenständigen Literaturrecherche zu erarbeiten, Fallcharakteristiken zu erstellen, ein Interview zu transkribieren, Analysemethode sowie Analyseergebnisse zu diskutieren und ein Zwischenbericht abzugeben. Am Ende des Semesters sollen alle Analyseergebnisse verschriftlicht (Endbericht, Medienbericht) und in einer Lehrveranstaltungseinheit präsentiert werden.Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten (geht zu 20% in die Beurteilung ein)
- Erarbeiten der Literatur, Erstellung von Fallcharakteristiken, Transkription eines Interviews, Abgabe eines Zwischenberichts (geht zu 20% in die Beurteilung ein)
- Verfassen eines Endberichts (geht zu 40% in die Beurteilung ein)
- Verfassen eines Medienberichts (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
- Präsentation der Ergebnisse (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
- Regelmäßige und pünktliche Anwesenheit (Mindestanforderung)Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die regelmäßige und pünktliche Anwesenheit, die Erfüllung aller Abgaben gemäß den Vorgaben, das Verfassen eines End- und Medienberichts, sowie eine Ergebnispräsentation am Ende des Semesters.
- Erarbeiten der Literatur, Erstellung von Fallcharakteristiken, Transkription eines Interviews, Abgabe eines Zwischenberichts (geht zu 20% in die Beurteilung ein)
- Verfassen eines Endberichts (geht zu 40% in die Beurteilung ein)
- Verfassen eines Medienberichts (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
- Präsentation der Ergebnisse (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
- Regelmäßige und pünktliche Anwesenheit (Mindestanforderung)Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die regelmäßige und pünktliche Anwesenheit, die Erfüllung aller Abgaben gemäß den Vorgaben, das Verfassen eines End- und Medienberichts, sowie eine Ergebnispräsentation am Ende des Semesters.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20