230073 UE B10 Datenerhebung und Datenauswertung (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 22.08.2025 00:01 bis Mi 17.09.2025 23:59
- Anmeldung von Di 23.09.2025 00:01 bis So 28.09.2025 23:59
- Abmeldung bis Mi 15.10.2025 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.10. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Donnerstag 16.10. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Donnerstag 30.10. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Donnerstag 06.11. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Donnerstag 27.11. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- N Donnerstag 11.12. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Donnerstag 18.12. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Donnerstag 15.01. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Donnerstag 29.01. 13:15 - 16:30 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle durch: Wissens-Checks, Erarbeitung von Aufgaben in einer Arbeitsgruppe, Programmieren eines Fragebogens in SosciSurvey, Erhebung von Daten, Auswertung in SPSS, Verfassen einer Präsentation, Präsentation der Ergebnisse.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
VORAUSSETZUNG für die Teilnahme: positive Absolvierung UE Statistik 1 und 2
Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, wird die Absolvierung dieser LVs vorausgesetzt!
Am Beginn der LV wird ein Skriptum zur Verfügung gestellt, anhand dessen eine eigenständige Wiederholung der Inhalte erfolgen soll.Für die Absolvierung der LV ist Auswerten mit SPSS sowie das Erstellen von Grafiken in Excel Voraussetzung. Sie sollten daher auf Ihrem PC/Laptop eine Version von SPSS und MS Excel zur Verfügung haben. Alternativ können die beiden Programme auch auf allen Uni-PCs verwendet werden.Mindestanforderungen:
eigenständiges Studium der Video-Inputs, regelmäßiger Bearbeitung der Aufgaben, rechtzeitige Abgabe der Aufgaben, Präsentation einzelner Arbeitsschritte im Plenum, Abgabe von Syntax und GesamtpräsentationBeurteilungsmaßstab:
6% Teilnahme an Wissens-Checks
24% Präsentationen zu einzelnen Arbeitsschritten (Operationalisierung, Fragebogen, Auswertungsergebnisse)
10% Abgabe Syntaxfile
50% Abgabe GesamtpräsentationFür eine positive Beurteilung müssen mindestens 60% erreicht und alle Teilleistungen erfüllt werden. Außerdem muss die Gesamtpräsentation positiv beurteilt werden.Für eine positive Absolvierung der LV ist eine Anwesenheit bei 80% aller Termine erforderlich.Notenvergabe:
1 91 bis 100%
2 81 bis 90%
3 71 bis 80%
4 60 bis 70%
5 0 bis 59%
Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, wird die Absolvierung dieser LVs vorausgesetzt!
Am Beginn der LV wird ein Skriptum zur Verfügung gestellt, anhand dessen eine eigenständige Wiederholung der Inhalte erfolgen soll.Für die Absolvierung der LV ist Auswerten mit SPSS sowie das Erstellen von Grafiken in Excel Voraussetzung. Sie sollten daher auf Ihrem PC/Laptop eine Version von SPSS und MS Excel zur Verfügung haben. Alternativ können die beiden Programme auch auf allen Uni-PCs verwendet werden.Mindestanforderungen:
eigenständiges Studium der Video-Inputs, regelmäßiger Bearbeitung der Aufgaben, rechtzeitige Abgabe der Aufgaben, Präsentation einzelner Arbeitsschritte im Plenum, Abgabe von Syntax und GesamtpräsentationBeurteilungsmaßstab:
6% Teilnahme an Wissens-Checks
24% Präsentationen zu einzelnen Arbeitsschritten (Operationalisierung, Fragebogen, Auswertungsergebnisse)
10% Abgabe Syntaxfile
50% Abgabe GesamtpräsentationFür eine positive Beurteilung müssen mindestens 60% erreicht und alle Teilleistungen erfüllt werden. Außerdem muss die Gesamtpräsentation positiv beurteilt werden.Für eine positive Absolvierung der LV ist eine Anwesenheit bei 80% aller Termine erforderlich.Notenvergabe:
1 91 bis 100%
2 81 bis 90%
3 71 bis 80%
4 60 bis 70%
5 0 bis 59%
Prüfungsstoff
Siehe Inhalte und Mindestanforderungen
Literatur
Koller Martina M. (2022): Statistik für Pflege- und andere Gesundheitsberufe. Facultas.
Janssen, Jürgen; Laatz, Wilfried (2013): Statistische Datenanalyse mit SPSS. Springer.
Kühnel, Steffen M.; Krebs, Dagmar (2001): Statistik für Sozialwissenschaftler. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Rowohlt.
Faulbaum, Frank, u.a. (2012): Was ist eine gute Frage? VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Porst, Rolf (2013): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch.- Springer.
Janssen, Jürgen; Laatz, Wilfried (2013): Statistische Datenanalyse mit SPSS. Springer.
Kühnel, Steffen M.; Krebs, Dagmar (2001): Statistik für Sozialwissenschaftler. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Rowohlt.
Faulbaum, Frank, u.a. (2012): Was ist eine gute Frage? VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Porst, Rolf (2013): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch.- Springer.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Mittwoch 26.11. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- N Mittwoch 03.12. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Mittwoch 10.12. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Mittwoch 17.12. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Mittwoch 07.01. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Mittwoch 14.01. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Mittwoch 21.01. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Mittwoch 28.01. 11:30 - 13:00 PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der LV ist es, den Studierenden fachliche Kenntnisse, Standards und Qualitätskriterien zu vermitteln, praktische Inputs in die Hand zu geben und konkrete Lernerfahrungen zu ermöglichen, um erworbenes Wissen selbständig zur Anwendung zu bringen.
Die Studierenden erwerben im Zuge der LV folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
- Formulierung einer soziologischen Forschungsfrage, die in das Format einer standardisierten internetgestützten Befragung übersetzt werden kann
- Entwicklung eines Projektplans für die unterschiedlichen Phasen quantitativer Forschungsprojekte
- Ausarbeitung eines Hypothesenkatlogs basierend auf einer Analyse des Forschungsstandes
- Konzeption einer Stichprobe, die der Forschungsfrage und den zur Verfügung stehenden (Zeit-)Ressourcen gerecht wird
- Feedbackgestützte Konstruktion eines Übungsfragebogens
- Dokumentation der Gütekriterien standardisierter Fragebögen
- Datenerhebung mit Einsatz eines Online-Befragungstools, Datenaufbereitung und Datentransformation
- Anwendung basaler statistischer Verfahren (SPSS-Syntax)
- qualitätsorientierte Darstellung und Interpretation statistischer Auswertungen („Executive Summary“)Die Lehrveranstaltung behandelt die einzelnen Phasen quantitativer Forschungsprojekte: Konzeption, Durchführung, Analyse, Ergebnisdarstellung und -transfer. Die Ziele der Lehrveranstaltung umfassen das selbständige Ausarbeiten von Forschungsfragen und Hypothesen, die Konzeption einer Stichprobe, die Konstruktion eines standardisierten Fragebogens, die Datenerhebung (internetgestützte Befragung), die statistische Analyse quantitativer Daten und die soziologische Interpretation der Ergebnisse der Datenauswertung.Den Ausgangspunkt für die Lehrveranstaltung bilden konkrete Forschungsfragen zu einem von der LV-Leitung vorgegebenen Themenfeld, die gemeinsam mit den Studierenden entwickelt werden. Auf dieser Basis werden die zentralen Anforderungen an die Projektplanung, Hypothesenbildung, Fragebogenentwicklung, Erhebung, Datenauswertung, Ergebnisdarstellung, aber auch an den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis vermittelt.Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Konstruktion eines Erhebungsinstrumentes (Übungsfragebogen), die Datenerhebung (Durchführung einer Online-Befragung) und Datenaufbereitung, sowie die zielgerichtete Auswertung und Interpretation von Daten entlang konkreter Forschungsfragen.Im Vorfeld der LV-Einheiten werden Studientexte zur Verfügung gestellt, die den Wissenserwerb unterstützen sollen. Die Studierenden erhalten außerdem von Seite der LV-Leiterin ausführliches Feedback. An der Qualität der abgegebenen Beiträge kann dadurch kontinuierlich und gemeinsam gearbeitet werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf wissenschaftliche Standards und auf Anforderungen von Seite der Praxis gerichtet wird.
Die Studierenden erwerben im Zuge der LV folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
- Formulierung einer soziologischen Forschungsfrage, die in das Format einer standardisierten internetgestützten Befragung übersetzt werden kann
- Entwicklung eines Projektplans für die unterschiedlichen Phasen quantitativer Forschungsprojekte
- Ausarbeitung eines Hypothesenkatlogs basierend auf einer Analyse des Forschungsstandes
- Konzeption einer Stichprobe, die der Forschungsfrage und den zur Verfügung stehenden (Zeit-)Ressourcen gerecht wird
- Feedbackgestützte Konstruktion eines Übungsfragebogens
- Dokumentation der Gütekriterien standardisierter Fragebögen
- Datenerhebung mit Einsatz eines Online-Befragungstools, Datenaufbereitung und Datentransformation
- Anwendung basaler statistischer Verfahren (SPSS-Syntax)
- qualitätsorientierte Darstellung und Interpretation statistischer Auswertungen („Executive Summary“)Die Lehrveranstaltung behandelt die einzelnen Phasen quantitativer Forschungsprojekte: Konzeption, Durchführung, Analyse, Ergebnisdarstellung und -transfer. Die Ziele der Lehrveranstaltung umfassen das selbständige Ausarbeiten von Forschungsfragen und Hypothesen, die Konzeption einer Stichprobe, die Konstruktion eines standardisierten Fragebogens, die Datenerhebung (internetgestützte Befragung), die statistische Analyse quantitativer Daten und die soziologische Interpretation der Ergebnisse der Datenauswertung.Den Ausgangspunkt für die Lehrveranstaltung bilden konkrete Forschungsfragen zu einem von der LV-Leitung vorgegebenen Themenfeld, die gemeinsam mit den Studierenden entwickelt werden. Auf dieser Basis werden die zentralen Anforderungen an die Projektplanung, Hypothesenbildung, Fragebogenentwicklung, Erhebung, Datenauswertung, Ergebnisdarstellung, aber auch an den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis vermittelt.Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Konstruktion eines Erhebungsinstrumentes (Übungsfragebogen), die Datenerhebung (Durchführung einer Online-Befragung) und Datenaufbereitung, sowie die zielgerichtete Auswertung und Interpretation von Daten entlang konkreter Forschungsfragen.Im Vorfeld der LV-Einheiten werden Studientexte zur Verfügung gestellt, die den Wissenserwerb unterstützen sollen. Die Studierenden erhalten außerdem von Seite der LV-Leiterin ausführliches Feedback. An der Qualität der abgegebenen Beiträge kann dadurch kontinuierlich und gemeinsam gearbeitet werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf wissenschaftliche Standards und auf Anforderungen von Seite der Praxis gerichtet wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle durch: Wissens-Checks, Erarbeitung von Aufgaben in einer Arbeitsgruppe, Programmieren eines Fragebogens in SosciSurvey, Erhebung von Daten, Auswertung in SPSS, Diagrammerstellung in Excel, Verfassen einer Präsentation (Powerpoint), mündliche Präsentation der Ergebnisse; Verfassen einer Executive Summary.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Folgende Kenntnisse werden vorausgesetzt:
Statistik: Verteilungen, Diagramme, Lage- und Streuungsmaße, Kreuztabellenanalyse, Zusammenhangskoeffizienten (bivariate Analyse),
SPSS : grundlegende Kenntnisse über Aufbau und FunktionsweiseDie Gesamtnote setzt sich aus 100 Punkten zusammen:- Reading Assignment 20 Punkte (Einzelarbeit)
- Syntaxfile / Balkendiagramme / Ergebnispräsentation 20 Punkte (Gruppenarbeit)
- Executive Summary 60 Punkte (Einzelarbeit)Die Benotung erfolgt nach folgendem Schema:
91 bis 100 Punkte: sehr gut
81 bis 90 Punkte: gut
71 bis 80 Punkte: befriedigend
60 bis 70 Punkte: genügend
bis 59 Punkte: nicht genügendFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und die Erfüllung
aller Teilleistungen. Außerdem ist eine Anwesenheit bei 80% aller Termine erforderlich.
Statistik: Verteilungen, Diagramme, Lage- und Streuungsmaße, Kreuztabellenanalyse, Zusammenhangskoeffizienten (bivariate Analyse),
SPSS : grundlegende Kenntnisse über Aufbau und FunktionsweiseDie Gesamtnote setzt sich aus 100 Punkten zusammen:- Reading Assignment 20 Punkte (Einzelarbeit)
- Syntaxfile / Balkendiagramme / Ergebnispräsentation 20 Punkte (Gruppenarbeit)
- Executive Summary 60 Punkte (Einzelarbeit)Die Benotung erfolgt nach folgendem Schema:
91 bis 100 Punkte: sehr gut
81 bis 90 Punkte: gut
71 bis 80 Punkte: befriedigend
60 bis 70 Punkte: genügend
bis 59 Punkte: nicht genügendFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und die Erfüllung
aller Teilleistungen. Außerdem ist eine Anwesenheit bei 80% aller Termine erforderlich.
Literatur
Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hg.) 2014: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung.
Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert 2013: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden.
Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen.
Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert 2013: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden.
Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen.
Gruppe 3
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 11.10. 09:45 - 15:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Samstag 08.11. 09:45 - 15:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Samstag 29.11. 09:45 - 15:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- N Samstag 06.12. 09:45 - 15:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Samstag 24.01. 09:45 - 15:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Phasen sozialwissenschaftlicher Survey-Forschung behandelt: (a) Präzisierung der Forschungsfrage/des Erkenntnisinteresses, (b) Planung der Studie, (c) Operationalisierung und Konstruktion eines Fragebogens, (d) Pretest des Fragebogens, (e) Durchführung der Studie/Datenerhebung, (f) Analyse der Daten sowie (g) Ergebnisdarstellung in Form eines Forschungsberichts.
Lernziele: Die Seminarteilnehmer*innen erweitern ihre Kompetenz, eigene Fragebögen zu entwickeln und zu testen, Entscheidungen für oder gegen ein bestimmtes Vorgehen zu hinterfragen, die Qualität von Fragebögen zu beurteilen und Befragungsdaten auszuwerten.
Lernziele: Die Seminarteilnehmer*innen erweitern ihre Kompetenz, eigene Fragebögen zu entwickeln und zu testen, Entscheidungen für oder gegen ein bestimmtes Vorgehen zu hinterfragen, die Qualität von Fragebögen zu beurteilen und Befragungsdaten auszuwerten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(a) Die Präzisierung der Forschungsfrage/des Erkenntnisinteresses, die Operationalisierung und Konstruktion des Fragebogens werden im Rahmen von Gruppenarbeiten durchgeführt. Die Gruppenarbeit sowie die aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen sind zentraler Bestandteil der Leistungskontrolle.
(b) Darüber hinaus ist eine Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts zu schreiben.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
(b) Darüber hinaus ist eine Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts zu schreiben.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
(a) Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal einen Blocktermin fehlen.
(b) Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten (Teilleistung 1).
(c) Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts (Teilleistung 2).Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung muss erbracht werden.
Für die Gruppenarbeiten werden maximal 50 Punkte vergeben.
Für die Seminararbeiten werden ebenfalls maximal 50 Punkte vergeben.
Notenschlüssel:
- 0-50 Punkte = nicht genügend
- 51-63 Punkte = genügend
- 64-76 Punkte = befriedigend
- 77-89 Punkte = gut
- 90-100 Punkte = sehr gutUnterstützendes Lernmaterial wird in Moodle bereitgestellt.
(a) Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal einen Blocktermin fehlen.
(b) Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen und Gruppenarbeiten (Teilleistung 1).
(c) Seminararbeit in Form eines Forschungsberichts (Teilleistung 2).Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung muss erbracht werden.
Für die Gruppenarbeiten werden maximal 50 Punkte vergeben.
Für die Seminararbeiten werden ebenfalls maximal 50 Punkte vergeben.
Notenschlüssel:
- 0-50 Punkte = nicht genügend
- 51-63 Punkte = genügend
- 64-76 Punkte = befriedigend
- 77-89 Punkte = gut
- 90-100 Punkte = sehr gutUnterstützendes Lernmaterial wird in Moodle bereitgestellt.
Prüfungsstoff
(1) Diaz-Bone, R. (2018): Statistik für Soziologen. München: UTB.
(2) Engel, U., Jann, B., Lynn, P., Scherpenzeel, A., Sturgis, P. (Hg.) (2015): Improving Survey Methods. Lessons from Recent Research. European Association of Methodology Series. New York: Routledge
(3) Groves, R.M., Fowler Jr., F.J., Couper, M.P., Lepkowski, J.M., Singer, E., and Tourangeau, R. (2009). Survey Methodology. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.
(4) Tourangeau, R., Rips, L.J., and Rasinski, K. (2000): The Psychology of Survey Response. Cambridge: Cambridge University Press.
(2) Engel, U., Jann, B., Lynn, P., Scherpenzeel, A., Sturgis, P. (Hg.) (2015): Improving Survey Methods. Lessons from Recent Research. European Association of Methodology Series. New York: Routledge
(3) Groves, R.M., Fowler Jr., F.J., Couper, M.P., Lepkowski, J.M., Singer, E., and Tourangeau, R. (2009). Survey Methodology. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.
(4) Tourangeau, R., Rips, L.J., and Rasinski, K. (2000): The Psychology of Survey Response. Cambridge: Cambridge University Press.
Literatur
Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hg.) 2014: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung.
Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert 2013: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden.
Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen.
Hatzinger, Reinhold; Nagel, Herbert 2013: Statistik mit SPSS. Fallbeispiele und Methoden.
Diaz-Bone; Rainer 2013: Statistik für Soziologen.
Gruppe 4
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 30.09.2025: Am Montag, 15.12.25 wird ein freiwilliger Zusatztermin zur Vorbereitung der Datenanalyse angeboten. Details werden durch die Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben.
- Montag 06.10. 11:30 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 13.10. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 27.10. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 10.11. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 24.11. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- N Montag 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 12.01. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 26.01. 09:45 - 13:00 PC-Raum 2 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden alle Phasen eines quantitativen Forschungsprojekts durchlaufen. Im Zentrum stehen die Entwicklung eines Erhebungsinstruments, die Durchführung von univariaten und bivariaten Auswertungen sowie die Aufbereitung der Ergebnisse in Form von Tabellen und Grafiken.Die Studierenden lernen die Bedeutung der Modellbildung im Forschungsprozess, die systematische Entwicklung eines Fragebogens als Messinstrument durch Operationalisierung und Einsatz von Mess-Skalen (Likert-Skalen) sowie die Umsetzung in Form eines Online-Fragebogens (SoSci-Survey).Der zweite Schwerpunkt besteht in der der Auswertung und Darstellung der Daten mittels SPSS. Neben der Stichprobenbeschreibung kommen hier einfache bivariate Verfahren wie die Kreuztabellierung, der t-Test oder die Korrelationsanalyse zum Einsatz. Die Studierenden lernen außerdem die Erstellung und Interpretation grundlegender Grafiktypen wie Balkendiagramm oder Streudiagramm und deren Verwendung in der Ergebnispräsentation.Inhaltlich wird sich die LV an Themen von Gender-Ungleichheit im Hinblick auf bezahlte und unbezahlte Arbeit (Care-Arbeit) orientieren.Inhalte der Lehrveranstaltung
- Ableitung von Forschungsfrage und Hypothesenbildung
- Erstellung von Struktur- und Messmodellen
- Entwicklung von Erhebungsinstrumenten
- Datenbereinigung
- einfache quantitative Auswertungen
- Erstellung einer ErgebnispräsentationMethode der Lehrveranstaltung
Nach inhaltlichen und methodischen Inputs durch die LV-Leiter:innen werden sich die Studierenden in Arbeitsgruppen organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Forschungsarbeit berichten. Jedes Team erhält laufendes Feedback anhand dessen die nächsten Arbeitsschritte gesetzt werden.
- Ableitung von Forschungsfrage und Hypothesenbildung
- Erstellung von Struktur- und Messmodellen
- Entwicklung von Erhebungsinstrumenten
- Datenbereinigung
- einfache quantitative Auswertungen
- Erstellung einer ErgebnispräsentationMethode der Lehrveranstaltung
Nach inhaltlichen und methodischen Inputs durch die LV-Leiter:innen werden sich die Studierenden in Arbeitsgruppen organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Forschungsarbeit berichten. Jedes Team erhält laufendes Feedback anhand dessen die nächsten Arbeitsschritte gesetzt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle durch: Wissens-Checks, Erarbeitung von Aufgaben in einer Arbeitsgruppe, Programmieren eines Fragebogens in SosciSurvey, Erhebung von Daten, Auswertung in SPSS, Verfassen einer Präsentation, Präsentation der Ergebnisse.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen Methodenwissen
Da es in der LV um die praktische Anwendung quantitativer Methoden und statistischer Verfahren geht, ist ein Grundwissen dazu unbedingt erforderlich. Dieses Grundwissen ist gegeben, wenn bereits Lehrveranstaltungen aus Modul 5 (Quantitative Sozialforschung und Statistik in der Soziologie) erfolgreich absolviert wurden.EDV-Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass die Möglichkeit zur Verwendung eines Computers und der Statistik-Software IBM SPSS gegeben ist. Studierende können über den zentralen Informatikdienst die Software IBM SPSS zu vergünstigtem Preis beziehen: https://zid.univie.ac.at/software-fuer-studierende/Die Umfrage-Software ScoSci Survey kann Online und im Ausbildungskontext gratis genutzt werden.Mindestanforderungen
- regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
- rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
- Präsentation der Forschungsarbeit
- Aktive Beteiligung an einer der KleingruppenBeurteilungsmaßstab
- Erstellung der Mess-Modelle: 15 Punkte
- Erstellung des Erhebungsinstruments + Pretest: 20 Punkte
- Durchführung einer Datenanalyse (Einzelabgabe): 35 Punkte
- Ergebnispräsentation: 20 Punkte
- aktive Beteiligung an der LV: 10 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 PunkteUpdate 26.09.2025
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Mitarbeit der Teilnehmer*innen eingefordert. Ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist zulässig. Ein Fehlen darüber hinaus muss aus einem wichtigen Grund erfolgen und durch eine Ersatzarbeit kompensiert werden. Ein mehrmaliges Fehlen ohne wichtigen Grund führt zu einer negativen Beurteilung.Die Datenanalyse gilt als zentrale Teilleitung dieses Seminars. Wenn aufgrund einer negativen Beurteilung der Datenanalyse eine positive Absolvierung des gesamten Seminars gefährdet ist, werden ein ausführliches Feedbackgespräch und darauf aufbauend eine Verbesserungsmöglichkeit angeboten.
Da es in der LV um die praktische Anwendung quantitativer Methoden und statistischer Verfahren geht, ist ein Grundwissen dazu unbedingt erforderlich. Dieses Grundwissen ist gegeben, wenn bereits Lehrveranstaltungen aus Modul 5 (Quantitative Sozialforschung und Statistik in der Soziologie) erfolgreich absolviert wurden.EDV-Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass die Möglichkeit zur Verwendung eines Computers und der Statistik-Software IBM SPSS gegeben ist. Studierende können über den zentralen Informatikdienst die Software IBM SPSS zu vergünstigtem Preis beziehen: https://zid.univie.ac.at/software-fuer-studierende/Die Umfrage-Software ScoSci Survey kann Online und im Ausbildungskontext gratis genutzt werden.Mindestanforderungen
- regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
- rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
- Präsentation der Forschungsarbeit
- Aktive Beteiligung an einer der KleingruppenBeurteilungsmaßstab
- Erstellung der Mess-Modelle: 15 Punkte
- Erstellung des Erhebungsinstruments + Pretest: 20 Punkte
- Durchführung einer Datenanalyse (Einzelabgabe): 35 Punkte
- Ergebnispräsentation: 20 Punkte
- aktive Beteiligung an der LV: 10 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 PunkteUpdate 26.09.2025
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Mitarbeit der Teilnehmer*innen eingefordert. Ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist zulässig. Ein Fehlen darüber hinaus muss aus einem wichtigen Grund erfolgen und durch eine Ersatzarbeit kompensiert werden. Ein mehrmaliges Fehlen ohne wichtigen Grund führt zu einer negativen Beurteilung.Die Datenanalyse gilt als zentrale Teilleitung dieses Seminars. Wenn aufgrund einer negativen Beurteilung der Datenanalyse eine positive Absolvierung des gesamten Seminars gefährdet ist, werden ein ausführliches Feedbackgespräch und darauf aufbauend eine Verbesserungsmöglichkeit angeboten.
Prüfungsstoff
Grundlage für alle Arbeiten sind die Inputs der LV-Leiter:innen (auch über Moodle verfügbar), ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.
Literatur
Diekmann, Andreas (1995): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. (Reinbek bei Hamburg: Rowohlt). Hier insbesondere die Kapitel V, IX und X. Alle Auflagen sind geeignet.Bühl, Achim (2010): SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse. (München: Pearson). Hier insbesondere die Kapitel 9 (Kreuztabellen), 11 (Mittelwertvergleiche) und 13 (Korrelationen). Alle Auflagen ab „SPSS 18“ sind geeignet.Brosius, Felix (2018): SPSS Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. (Frechen: mitp) Das Buch von Brosius ist eine umfassende Einführung in die Arbeit mit SPSS und zugleich in die quantitative Methodenlehre.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 04.10.2025 19:26
Die Studierenden sollen in Kleingruppen:
- eine Messdimensionen operationalisieren,
- ein Messinstrument entwickeln
- eine Online-Befragung durchführen,
- die erhobenen Daten in SPSS mit Hilfe der Syntax auswerten und interpretieren,
- die Ergebnisse präsentieren,
- die Ergebnisse in Form einer Präsentation abgeben.Nach inhaltlichen und methodischen Video-Inputs der LV-Leiterinnen sollen die Studierenden sich in den Arbeitsgruppen selbst organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Arbeit berichten. Die Datenauswertung findet zum Großteil während der LV mit Unterstützung der LV-Leiterinnen statt.
Die Einheiten werden in Präsenz abgehalten, teilweise im Plenum und teilweise in Kleingruppen. Außerdem gibt es Video-Inputs durch die LV-Leiterinnen.