230075 PS Auswertung qualitativer Daten (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 12.02.2012 12:00 bis Mo 19.03.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 26.03.2012 12:00 bis Fr 30.03.2012 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.03.2012 12:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Donnerstag 22.03. 14:00 - 17:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Donnerstag 29.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Donnerstag 03.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Donnerstag 10.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Donnerstag 31.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Donnerstag 28.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Proseminar werden drei ausgewählte inhaltsreduzierende Verfahren zur Auswertung qualitativer Daten vorgestellt. Die Studierenden sollen lernen diese anhand eigener Materialien anzuwenden und die Ergebnisse im Rahmen einer Proseminararbeit darzustellen. In Beispielstudien wird zudem demonstriert, wie die Techniken in der Forschungspraxis angewendet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.
Dazu zählen regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Arbeit in Kleingruppen, Übungen und eine Proseminararbeit.
Dazu zählen regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Arbeit in Kleingruppen, Übungen und eine Proseminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden …
kennen die Grundsätze der Bearbeitung und Analyse qualitativer Daten,
können allgemeine inhaltsanalytische Auswertungstechniken anhand von konkreten Datenbeispielen anwenden,
können empirisches Material mithilfe von bestimmten inhaltsreduzierenden Verfahren (Mayring; Flick; Kelle/Kluge) auswerten,
kennen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren,
lernen wesentliche Grundzüge der Typenbildung und die Darstellung qualitativer Ergebnisse kennen.
kennen die Grundsätze der Bearbeitung und Analyse qualitativer Daten,
können allgemeine inhaltsanalytische Auswertungstechniken anhand von konkreten Datenbeispielen anwenden,
können empirisches Material mithilfe von bestimmten inhaltsreduzierenden Verfahren (Mayring; Flick; Kelle/Kluge) auswerten,
kennen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren,
lernen wesentliche Grundzüge der Typenbildung und die Darstellung qualitativer Ergebnisse kennen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Proseminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Im Rahmen des Proseminars werden sowohl Impulse der Lehrenden, Referate der Studierenden und Interpretationsarbeiten in Gruppen, sowie Übungsbeispiele stattfinden.
Literatur
o Bohnsack, Ralf (Hrsg.) (2011): Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. 3., durchgesehene Auflage; Budrich: Opladen und Farmington Hills.
o Ecarius, Jutta (Hrsg.) (2010):Typenbildung und Theoriegenerierung, Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Budrich: Opladen.
o Flick, Uwe (Hrsg.) (2008):Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 6., durchgesehene u. aktualisierte Auflage; Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
o Flick, Uwe (2011): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 4. Auflage; Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
o Gläser, Jochen; Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 4.Auflage; VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
o Kelle, Udo; Kluge Susann (2010): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. 2., überarbeitete Auflage; VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
o Mayer, Hanna (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium und Weiterbildung. 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage; Facultas WUV Verlag: Wien.
o Mayer, Hanna (2011): Pflegeforschung kennenlernen. Elemente und Basiswissen für die Grundausbildung. 5., aktualisierte und überarbeitete Auflage; Facultas WUV Verlag: Wien.
o Mayring, Philipp (Hrsg.) (2008): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. 2., neu ausgestattete Auflage; Beltz: Weinheim und Basel.
o Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. Auflage; Beltz Verlag: Weinheim.
o Ecarius, Jutta (Hrsg.) (2010):Typenbildung und Theoriegenerierung, Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Budrich: Opladen.
o Flick, Uwe (Hrsg.) (2008):Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 6., durchgesehene u. aktualisierte Auflage; Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
o Flick, Uwe (2011): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 4. Auflage; Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
o Gläser, Jochen; Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 4.Auflage; VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
o Kelle, Udo; Kluge Susann (2010): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. 2., überarbeitete Auflage; VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
o Mayer, Hanna (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium und Weiterbildung. 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage; Facultas WUV Verlag: Wien.
o Mayer, Hanna (2011): Pflegeforschung kennenlernen. Elemente und Basiswissen für die Grundausbildung. 5., aktualisierte und überarbeitete Auflage; Facultas WUV Verlag: Wien.
o Mayring, Philipp (Hrsg.) (2008): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. 2., neu ausgestattete Auflage; Beltz: Weinheim und Basel.
o Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. Auflage; Beltz Verlag: Weinheim.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 01.02.2023 00:25