230077 VO+SE Einführung in die Mediensoziologie (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 22.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Mo 05.10.2009 09:00 bis Do 15.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 12.10. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 19.10. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 09.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 16.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 23.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 30.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 07.12. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 14.12. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 11.01. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 18.01. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 25.01. 18:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen soll Wissen über die wichtigsten Ansätze der Mediensoziologie und über die Strukturen und Charakteristika der Medien- und Kulturindustrien erworben werden. Zudem werden sollen die wissenschaftlichen Kompetenzen vertieft. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Anwendung von Theorien auf konkrete Forschungsgegenstände und die selbständige Recherche gelegt.
Prüfungsstoff
Lektüre der Basistexte, Erarbeitung und Präsentation eines Hausarbeitskonzepts in Anknüpfung an die Seminarliteratur, Seminararbeit. Zur Halbzeit (nach dem Vorlesungsblock) wird eine schriftliche Prüfung über die Inhalte der Vorlesung abgehalten.
Literatur
Die folgenden Publikationen bieten einen guten Überblick über die Thematik. Eine detaillierte Publikationsliste wird in der ersten Einheit ausgegeben.Faulstich, Werrner (2004): Medienwissenschaft. UTB basics. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.Hesmondhalgh, David (2002): The Cultural Industries. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage Publication.McQuail, Denis (2005): McQuail's Mass Communication Theory. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore: Sage Publications.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt |
in 613: Pflicht Praxisfeld, 2. Studienjahr
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt |
in 613: Pflicht Praxisfeld, 2. Studienjahr
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung, der als Vorlesung konzipiert ist, werden anhand klassischer Texte die zentralen mediensoziologischen Zugänge vorgestellt. Im zweiten Teil sind die Studierenden aufgefordert, die theoretischen Fragestellungen auf einen konkreten Gegenstand anzuwenden. Klassische Fragen nach den negativen Folgen kulturindustrieller Produktion, wie sie etwa von der Kritischen Theorie aufgeworfen wurden, finden dabei ebenso Berücksichtigung, wie aktuellere Debatten um die Mediatisierung der Lebenswelten, den "Digital Divide" oder die zunehmende Konzentration der Produktion auf eine kleine Zahl transnationaler Konzerne.