230077 TR Konfliktmanagement (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 17.09.2011 00:01 bis Fr 30.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mi 05.10.2011 00:01 bis Sa 08.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 20.10.2011 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 21.10. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 04.11. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 18.11. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 02.12. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 16.12. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 13.01. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Persönliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Plenum und in der Kleingruppe, Präsentation theoretischer und praktischer Aspekte eines vorgegebenen Themas, schriftliche Reflexionsarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieses Seminars ist es, theoretisches Wissen über Konflikte und praktische Erfahrungen im konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erlangen:- Vertiefende Wissensvermittlung über Konfliktmanagement und deren Bedeutung für das Studium und die (zukünftige) Berufspraxis,
- Weiterentwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Einflussfaktoren auf die zwischenmenschliche Kommunikation und auf Konflikte,
- Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung innerhalb zwischenmenschlicher Interaktionen,
- Erlernen der Basistechniken kooperativer Gesprächsführung und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten.
- Weiterentwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Einflussfaktoren auf die zwischenmenschliche Kommunikation und auf Konflikte,
- Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung innerhalb zwischenmenschlicher Interaktionen,
- Erlernen der Basistechniken kooperativer Gesprächsführung und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs, Reflexion theoretischer Grundlagen und Erfahrungen aus der Praxis, Diskussion von Fallbeispielen, Wahrnehmungstraining, Übungen zur Kommunikation, Rollenspiele, Feedback-Methoden, Kleingruppenarbeit
Literatur
Berkel, K. (2008). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen.
9. Auflage. Frankfurt a. Main: Verlag Recht und Wirtschaft.Schwarz, G. (2005). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.
7. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.Glasl, F. (2006). Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. 8. Auflage. Bern/Stuttgart: Verlag P. Haupt.Schulz v. Thun , F. (2005). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. 42. Auflage. Reinbek: Rowohlt Verlag.Regnet, E. (2007). Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.Edmüller, A & Jiranek, H. (2010). Konfliktmanagement. Konflikte vorbeugen, sie erkennen und lösen. 3. Auflage. Freiburg: Haufe.Hugo-Becker, A. & Becker, H. (2004). Psychologisches Konfliktmanagement. Menschenkenntnis, Konfliktfähigkeit, Kooperation. 4. Auflage. München: dtv.Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Weitere Literatur wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben
9. Auflage. Frankfurt a. Main: Verlag Recht und Wirtschaft.Schwarz, G. (2005). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.
7. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.Glasl, F. (2006). Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. 8. Auflage. Bern/Stuttgart: Verlag P. Haupt.Schulz v. Thun , F. (2005). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. 42. Auflage. Reinbek: Rowohlt Verlag.Regnet, E. (2007). Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.Edmüller, A & Jiranek, H. (2010). Konfliktmanagement. Konflikte vorbeugen, sie erkennen und lösen. 3. Auflage. Freiburg: Haufe.Hugo-Becker, A. & Becker, H. (2004). Psychologisches Konfliktmanagement. Menschenkenntnis, Konfliktfähigkeit, Kooperation. 4. Auflage. München: dtv.Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Weitere Literatur wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA KSK Training (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- Wahrnehmungsprozesse und deren Relevanz für die Entstehung von Konflikten
- Kommunikation: Einflussfaktoren auf Konflikte, Konflikte ansprechen
- Konflikte analysieren: Form und Verlauf von Konflikten, Erkennen von Eskalationsstufen
- Formen der Konfliktbewältigung bei Entscheidungs- und Rollenkonflikten, zwischenmenschlichen und organisatorischen Konflikten
- Das Kooperative Konfliktgespräch: Leitfaden, Umgang mit Emotionen und Beziehungsaufbau
- Entwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Einfluss von Humor und Kreativität
- Formelles Konfliktmanagement (Einsatz von Moderation, Mediation, Coaching und Supervision), Strukturelles Konfliktpotential und Thematische Konfliktbewältigung
- Sinn und Nutzen von Konflikten