230081 SE+UE Qualitative Methoden: Grounded Theory (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.09.2010 15:00 bis Sa 02.10.2010 15:00
- Anmeldung von Sa 09.10.2010 08:00 bis So 10.10.2010 08:00
- Anmeldung von Sa 16.10.2010 08:00 bis So 17.10.2010 08:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.10. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 23.10. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sonntag 24.10. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 05.11. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 06.11. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 19.11. 14:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 20.11. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 04.12. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 15.01. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sonntag 23.01. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Erarbeiten eines Forschungsthemas in der Kleingruppe und im Plenum
- Präsentation und Reflexion im Plenum
- Vor allem analysieren aber auch erheben und transkribieren von Daten
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Diverse Feedbackverfahren
- Erarbeiten eines Forschungsthemas in der Kleingruppe und im Plenum
- Präsentation und Reflexion im Plenum
- Vor allem analysieren aber auch erheben und transkribieren von Daten
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Diverse Feedbackverfahren
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Einen Forschungsprozess in einer Kleingruppe zu erleben und zu verstehen
- Die Nachvollziehbarkeit des Konzeptes der GT
- Erhebungs- und Analyseverfahren intensiver zu erlernen über die ersten Schritte hinaus
- Die kritische Präsentation und Reflexion über den Forschungsprozess
- Die Nachvollziehbarkeit des Konzeptes der GT
- Erhebungs- und Analyseverfahren intensiver zu erlernen über die ersten Schritte hinaus
- Die kritische Präsentation und Reflexion über den Forschungsprozess
Prüfungsstoff
- In einer Kleingruppe eine Forschungsfrage zu erarbeiten
- Die Arbeit in der Kleingruppe wird regelmäßig im Plenum diskutiert
- Zyklisch zu arbeiten, es soll mindestens zwei Erhebungsphasen und Analysephasen geben
- Erste theoretische Konzepte sollen entwickelt und diskutiert werden
- Es wird viel praktisch mit den Daten gearbeitet werden
- Die Arbeit in der Kleingruppe wird regelmäßig im Plenum diskutiert
- Zyklisch zu arbeiten, es soll mindestens zwei Erhebungsphasen und Analysephasen geben
- Erste theoretische Konzepte sollen entwickelt und diskutiert werden
- Es wird viel praktisch mit den Daten gearbeitet werden
Literatur
Berg Charles and Marianne Milmeister. 2008. „Im Dialog mit den Daten das eigene Erzählen der Geschichte finden. Über Kodierverfahren der Grounded-Theory-Methodologie.“ Forum Qualitative Sozialforschung, 9 (2).Corbin, J. and A. Strauss. 1990. „Grounded theory research: procedures, canons, and evaluative criteria.“ Qualitative Sociology, 13 (1).Glaser, G. and J. Holton. 2004. “Remodeling Grounded theory.” Forum Qualitative Social Research 5 (2).Strauss, A. 1991. Qualitative Sozialforschung: Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen und soziologischen Forschung. München: Fink.Strauss, A. and J. Corbin. 1996. Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden| in 613: SE Methoden (Pflicht), 2. Studienjahr
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Besonderes Augenmerk wird in diesem Seminar auf das Erleben eines Forschungsprozesses gelegt. Die einzelnen Schritte in diesem Prozess sollen in einer Kleingruppe erfahren und im Plenum reflektiert werden. Dem Prinzip der Zirkularität soll Rechnung getragen werden und zumindest zwei Erhebungsphasen und Analysephasen sollen erlebt werden. Im Besonderen wird die Datenauswertung im Vordergrund stehen. Die Kodierparadigmen der Grounded Theory werden thematisiert werden. Nicht nur erste Versuche einer Analyse sollen durchgeführt werden, sondern der Umgang mit mehr Daten und die Weiterentwicklung von ersten Kodes und Kategorien. Die Präsentation der Ergebnisse in mündlicher wie schriftlicher Form soll geübt werden.