Universität Wien

230081 SE+UE Qualitative Methoden: Grounded Theory (2020W)

7.00 ECTS (3.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 2.11.2020: bis auf weiteres Unterricht in digitaler Form.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020

Die Lehre wird teilweise vor Ort abgehalten. Für die aktuellen Termine sehen Sie bitte in moodle nach bzw. wenden Sie sich bei Unklarheiten jederzeit an Herrn Wexenberger. Die Hauptarbeitszeit werden Sie in Kleingruppen (online) erledigen. Falls es die Umstände erfordern, wird die Lehre auf online umgestellt.

Update 6.10.2020: die zweite Einheit am 12.10.2020 findet ebenfalls in HÖRSAAL 5 Hauptgebäude statt!

Update 12.10.2020: weitere Terminänderungen, alle Informationen sind wie in der ersten Einheit angekündigt auf moodle abrufbar und Sie können bei Unklarheiten jederzeit Herrn Wexenberger eine Frage emailen.

  • Montag 05.10. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 12.10. 12:30 - 16:30 Hybride Lehre
  • Montag 19.10. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Freitag 23.10. 09:00 - 10:45 Hybride Lehre
    Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 09.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 16.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 23.11. 11:30 - 14:45 Digital
  • Montag 30.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Freitag 04.12. 08:00 - 13:00 Digital
  • Montag 07.12. 13:15 - 16:30 Digital
  • Freitag 11.12. 09:00 - 14:00 Digital
  • Montag 14.12. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Da es sich um eine sehr zeitaufwändige, empirische Arbeit handelt, wird dringend davon abgeraten parallel das FPR zu absolvieren. Sie werden tatsächlich das Stundenausmaß im Sinne der kalkulierten ECTS-Punkte für diese LV benötigen!!

Bei der Grounded Theory (GT) handelt es sich um einen der wichtigsten Forschungsansätze innerhalb der qualitativen Sozialforschung. In diesem Seminar wird es darum gehen, die Entwicklungen innerhalb der GT seit den 1960er Jahren kennen zu lernen sowie die neueren Entwicklungen der letzten Jahre (insbesondere einer rekonstruktivistischen Wende). Darüber hinaus steht die praktische Anwendung im Rahmen eigener kleiner Forschungsprojekte im Zentrum der LV.
Kernstück und Ziel der GT ist es, eine gegenstandsbezogene Theoriebildung zu betreiben, die auf einem prozesshaften und vergleichenden Vorgehen in der Datenerhebung und -interpretation aufruht. Im Seminar wird insbesondere das forschungspraktische Vorgehen und die Interpretationsarbeit im Zentrum der gemeinsamen Arbeit stehen. Außerdem werden Fragen der Ergebnispräsentation, der Qualitätskriterien und der Anschlussfähigkeit an existierende sozialwissenschaftliche Forschung erarbeitet.
Begleitet wird dies von der kontinuierlichen gemeinsamen Pflichtlektüre und Diskussion einschlägiger Texte der GT.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Lektüre, schriftliche Kommentierungen der Lektüre, Gruppenarbeit, Seminararbeit.

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit ist verpflichtend (max. 2 Fehleinheiten). Für eine Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Beurteilungskriterien, zu je einem Drittel:
1. Mitarbeit (Beiträge zu den Lektüredebatten sowie aktive Beteiligung in der LV),
2. Präsentationen und Beiträge als Tandemgruppe und
3. die schriftliche Seminararbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

Bryant, Antony (2007) (Hrsg.), The SAGE handbook of grounded theory, 1. publ., London (u.a.): Sage.
Charmaz, Kathy (2000), Grounded Theory, in: Denzin/Lincoln, Handbook of Qualitative Research, London (u.a.): Sage, S. 509-535.
Charmaz, Kathy (2006), Constructing grounded theory: a practical guide through qualitative analysis London (u.a.): Sage.
Clarke, Adele E. (2005), Situational analysis: Grounded theory after the postmodern turn, London (u.a.): Sage.
Glaser, Barney/Strauss, Anselm (1967): The Discovery of Grounded Theory. Chicago: Aldine.
Strauss, Anselm (1994), Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: UTB.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20