Universität Wien

230081 FPR Forschungspraktikum 1: Schulden und Finanzbildung (2022W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung kann eine Bachelorarbeit verfasst werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Montag 10.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Montag 17.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Montag 24.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Montag 07.11. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 14.11. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 21.11. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 28.11. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 05.12. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 12.12. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 09.01. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 16.01. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 23.01. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Montag 30.01. 16:45 - 19:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das Potential der Finanzbildung zur Schuldenprävention zu erforschen. Dabei soll sowohl der Wissenszuwachs überprüft werden als auch die damit erwartete Änderung von Einstellungen oder Perspektiven.

Hintergrund ist der Wiener Finanzführerschein, der seit Februar 2020 von der Schuldnerberatung Wien in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Wien und unterstützt von der Arbeiterkammer Wien an Wiener Schulen angeboten wird. Finanzbildung im
Allgemeinen und der Finanzführerschein im Besonderen gelten als das zentrale Mittel zur Prävention von Überschuldung.
Das Forschungspraktikum ist als Evaluation in Kooperation mit der Wiener Schuldnerberatung und der Bildungsdirektion Wien konzipiert und wird sich zentral mit der Wirkungsanalyse von Finanzbildung beschäftigen. Frau Dr.in Brigitte Heller von der Bildungsdirektion Wien wird dieses Projekt aktiv unterstützen und u.a. den Kontakt zu Berufsschulen in Wien ermöglichen.

Inhalte
- Einführung in die Makro-Mikro-Makro Theorie nach James Coleman
- Sozioökonomische Profile von Verschulung
- Konsumtypen, Konsumverhalten und das Paradigma des Belohnungsaufschubs
- Erstellung eines Forschungsdesigns
- Erstellung eines Kausal/Wirkungsmodells
- Entwicklung von Erhebungsinstrumenten
- Datenbereinigung
- quantitative Analyse und Auswertung
- Erstellung eines Forschungsberichts

Methode
Primäres Ziel dieses Forschungspraktikums ist es, den Studierenden grundlegende Fertigkeiten zur Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes zu vermitteln. Sie werden darin begleitet, eine eigenständige Fragestellung zu dem gemeinsamen Rahmenthema zu entwickeln und diese mittels quantitativer Methoden zu beantworten.
Alle Planungs- und Arbeitsschritte des Forschungsprojekts werden so autonom wie möglich erprobt. Die Lehrveranstaltungsleiter unterstützen bei der Konkretisierung des Forschungsvorhabens und begleiten den Prozess der konkreten Umsetzung.
Im Fokus des ersten Semesters steht die theoretische Erarbeitung der Problemstellung, der Forschungsfrage und geeigneter Erhebungsinstrumente.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erlaubte Hilfsmittel
Es sind alle Hilfsmittel erlaubt. Quellen (auch und gerade aus dem Internet) sowie Zitate müssen gemäß Zitierregeln ausgewiesen werden.

Leistungskontrolle
- Aufbereitung der Theorie und forschungsrelevante Einbettung des Forschungsvorhabens
- Erstellung eines Evaluationsdesigns (Modellbildung, Forschungsdesign, Erhebungs- und Auswertungsmethoden)
- Erstellung eines Erhebungsinstruments in SoSci Survey
- Planung, Durchführung und Auswertung eines Pretests (Einzelabgabe!)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Beteiligung an Zwischen- und Ergebnispräsentationen

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzungen
- Absolvierung UE Statistik 1 und 2, UE Tabellenanalyse und zumindest ein Grundverständnis multivariater Methoden - Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, ist ein Grundwissen dazu unbedingt erforderlich.
- Zugang zu SPSS

EDV-Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass die Möglichkeit zur Verwendung eines Computers und eines Office-Paketes gegeben ist. Studierende können über den zentralen Informatikdienst die Software zu vergünstigtem Preis beziehen: https://zid.univie.ac.at/software-fuer-studierende/

Falls Corona bedingt die Lehrveranstaltung in digitaler Form abgehalten werden muss, sind außerdem eine stabile Internetverbindung und ein Computer mit Webcam/Mikro erforderlich.

Mindestanforderungen
- Regelmäßige Teilnahme an den LV-Terminen (maximal zwei Abwesenheiten)
- Aktive Beteiligung an einer der Kleingruppen
- regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
- rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
- Präsentation der Forschungsarbeit

- Aufbereitung der Theorie: 20 Punkte
- Erstellung Evaluationsdesign: 20 Punkte
- Erstellung Erhebungsinstrument: 20 Punkte
- Pretest (Einzelabgabe!): 25 Punkte
- Beiträge zur Diskussion und Präsentation: 15 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Prüfungsstoff

Grundlage für alle Arbeiten sind die Inputs der LV-Leiters (auch über Moodle verfügbar), ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.

Literatur

Lange, E. (2004): Jugendkonsum im 21. Jahrhundert. Wiesbaden. Verlag für Sozialwissenschaften

Nußbaumer, B. & Hemedinger, F. (2014): Jugend und Geld. Linz: pro mente edition

Piorkowsky, M. (2013): Überschuldungsprävention durch Bildung und Beratung. In: SCHUFA Kredit-Kompass 2013. https://www.schufa.de/schufa/presse/studien-publikationen/

Bortz, J. & Döring, N. (1984): Besonderheiten der Evaluationsforschung. In: J. Bortz & N. Döring: Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin Heidelberg. Seiten 95-134

Schnell R., Hill, P., & Esser, E. (2005) Methoden der empirischen Sozialforschung. München – Wien: Oldenbourg

Weitere Literaturhinweise, Basistexte und Links zu Berichten werden über moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA BA 3 Forschungspraktikum 1

Letzte Änderung: Do 25.08.2022 14:28