Universität Wien

230081 PR B11 Soziologisches Forschungspraktikum 1: Auf den Spuren der Konsumgesellschaft (2024W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Forschungspraktikum ist de facto eine zweisemestrige Lehrveranstaltung. Es ist vorgesehen, dass Studierende den ersten und zweiten Teil desselben Fopra besuchen. Teil 2 im S2025 baut auf den ersten Teil auf.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 14.10. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 28.10. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 04.11. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 11.11. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 18.11. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 25.11. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 02.12. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 09.12. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 16.12. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 13.01. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 20.01. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 27.01. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Konsum scheint in der modernen Gegenwartsgesellschaft allgegenwärtig zu sein und findet Antrieb in einem Überangebot von Sach- und Dienstleistungen. Die Produktion von Gütern findet losgelöst von primärer Bedürfnisbefriedigung statt und repräsentiert einen modernen Lebensstil. Das Auswählen von Gütern ist nicht nur möglich, sondern im Sinne der gesellschaftlichen Distinktion notwendig.
Unter konsumsoziologischer Perspektive bedeutsam ist dabei insbesondere die Rolle der KonsumentInnen, welche zunehmend mit der Forderung nach ressourcenschonendem und nachhaltigem Konsumverhalten sowie der Übernahme von Selbstverantwortung konfrontiert werden, um den „ökologischen Fußabdruck“ möglichst gering zu halten. Wie kann mit Problemen der Ressourcenknappheit, Verschwendung sowie Umweltbelastungen umgegangen werden? Was kann man gegen die Folgen unserer konsumorientierten Lebensweise tun? Die Umweltkrise und die damit verbundenen zukünftigen Herausforderungen stellen die Konsumgesellschaft somit in Frage und vor neue Herausforderungen.

Methode:
Das Forschungspraktikum widmet sich dieser Frage in einem breiten Verständnis von Konsum als Materialität und Kommunikation bzw. symbolischem Verweissystem, wie Baudrillard dies in seiner Konsumtheorie ausführt. Wir greifen konsumsoziologische Fragen u.a. zu (plastikfreier) Ernährung, nachhaltiger Mobilität, Kleidung, medialen Konsuminszenierungen, Lebensstilen und Kultur auf und setzen diese mit qualitativen Erhebungsmethoden in die Forschungspraxis um.
Ausgehend von den individuellen Interessenschwerpunkten der Studierenden bearbeiten wir konsumsoziologische Fragestellungen mit interpretativen und visuellen Methoden wie narrativen Interviews, Leitfadeninterviews, Fotobefragung und/oder Beobachtung und knüpfen an Anwendungs- und Arbeitsfelder der Konsumsoziologie an (u.a. Arbeiterkammer, Verbraucherschutzverein). Nach der Konzeption des Forschungsdesigns, einer konkretisierten Themenbestimmung und der Entwicklung einer forschungsleitenden Fragestellung, stehen die Datenerhebung sowie die Analyse, Interpretation und Auswertung der textbasierten und visuellen Daten im Zentrum.

Ziele:
In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden eine Wissensgrundlage zu ausgewählten zentralen Themenbereichen der Konsumsoziologie. In studentischen Arbeitsgruppen werden empirische Materialien interpretiert. Ziel ist es, ein Verständnis des Zusammenhangs der forschungsleitenden Fragestellung, der theoretischen Rahmung sowie der methodologischen Einbettung und methodischen Umsetzung zu entwickeln und einen gesamten Forschungsprozess zu durchlaufen. Es können auch eigene Forschungsinteressen verfolgt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Einheit darf entschuldigt versäumt werden).
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Zwischenabgaben einladen.
- Für eine positive Beurteilung sind mind. 60 Punkte erforderlich und ein Erfüllen aller Teilleistungen

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt, ein Forschungsprojekt unter Begleitung in einer Gruppe eigenständig zu entwickeln, methodische Prinzipien und Verfahren in einem Forschungsfeld zu erproben sowie alle Forschungsphasen umzusetzen und zu reflektieren.

Regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Gruppenarbeit (15%), Autoethnographie (10%), Forschungsplan, Methodentextzusammenfassung (30%), Gruppenpräsentation (15%), Dokumentation der Erhebung und Auswertung sowie Erstellung eines schriftlichen Forschungsberichtes (30%); gesamt mündlich (30%); schriftlich (70%);

1: 100-90 Punkte
2: 89-81 Punkte
3: 80-71 Punkte
4: 70-60 Punkte
5: 59-0 Punkte

Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv ausfallen und die Mindestanwesenheit erfüllt sein.

Prüfungsstoff

Methodologischer und methodischer Input der Lehrveranstaltungsleiterinnen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen der TeilnehmerInnen, Anleitung und Begleitung der Feldarbeit.

Literatur

Baudrillard, Jean. 2015. Die Konsumgesellschaft. Ihre Mythen, ihre Strukturen. Wiesbaden: Springer VS Verlag

Bourdieu, Pierre. 2018. Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. 26. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp

Hellmann, Kai-Uwe. 2010. Konsumsoziologie. In: Kneer, Georg; Schroer, Markus (Hrsg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Jäckel, Michael. 2011. Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen - Kontroversen – Beispieltexte. 4. Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften

Kolb Bettina & Lorenz Laura, S. 2021 “Photo Interview and Photovoice: Engaging research participants, empowering voice and generating knowledge for change“ in Roswitha Breckner, Karin Liebhart, Maria Pohn-Lauggas (Hg.): Sozialwissenschaftliche Analysen von Bild- und Medienwelten. De Gruyter, Oldenburg, p 227-245, https://doi.org/10.1515/9783110613681-009.

Mitchell, W.J.T. 2008. Bildtheorie. Hrsg. und mit einem Nachwort von Frank, Gustav. Frankfurt am Main: Suhrkamp

Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika. 2014. Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag

Smart, Barry. 2010. Consumer Society. Critical Issues and Environmental Consequences. London: SAGE

Wiswede, Günter. 2000. Konsumsoziologie – Eine vergessene Disziplin. In: Rosenkranz, Doris; Schneider, Norbert F. (Hrsg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven. Opladen: Leske + Budrich. S. 23-72
1. Semester: Literaturliste zur visuellen Soziologie in der Lehrveranstaltung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 28.08.2024 14:46