230082 SE+UE Qualitative Methoden: Einführung in die soziologische Biographieforschung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 00:01 bis Do 21.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Mi 20.03.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 19.03. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 26.03. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 02.04. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 09.04. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 07.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 14.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 21.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 28.05. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.06. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 18.06. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 25.06. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Führen und Transkribieren eines narrativen (biographischen) Interviews sowie schriftliche Reflexion über die eigene InterviewerInnenrolle bis
Fallübersicht und Paraphrase des Interviews
Verstehende Erklärung des eigenen Interviews mittels der erarbeiteten Typologie
Abschlussbericht (Gruppe)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Fallübersicht und Paraphrase des Interviews
Verstehende Erklärung des eigenen Interviews mittels der erarbeiteten Typologie
Abschlussbericht (Gruppe)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Vor diesem Hintergrund sollen die Grundlagen und die Anwendung der idealtypisch begründe-ten (begriffsgeleiteten) Erforschung biographischer Prozesse erarbeitet werden. Über systemati-sches, begriffsgeleitetes Verstehen kann soziales Handeln über individuelle Fälle erklärt werden und umgekehrt können über den Vergleich von Einzelfällen soziale Strukturen erforscht werden.
Das Seminar besteht aus zwei sich überschneidenden Teilen: einem methodologischen und ei-nem praktischen Teil. Im methodologischen Teil werden vier Themen bearbeitet, in denen der Begründungszusammenhang der biographischen Sozialforschung zum Ausdruck kommt: (1) die narrative Qualität von Daten und das Erzählen von Geschichten, (2) der Zusammenhang von Erzählen und Handeln, (3) die Interpretation individueller Fälle als „historische Individuen“ (Max Weber), (4) die Generalisierung von Einzelfällen über Fallvergleich und multiple Fallstu-diendesigns. Im praktischen Teil soll von den SeminarteilnehmerInnen ein komplettes For-schungsprojekt formuliert und realisiert werden, dessen Schritte von der Fragestellung und dem Forschungsdesigns über das Führen biographischer Interviews bzw. das Sammeln biographischer Daten, die Auswertung von Einzelfällen, der Erstellung von Falltypen über Fallvergleiche bis zur der verstehenden Erklärung von Fällen über Idealtypen führen.
Die TeilnehmerInnen erwerben die Kompetenz ein Forschungsdesign für ein Forschungsprojekt im Rahmen der biographischen Sozialforschung zu erstellen. Sie machen praktische Erfahrungen beim Vorbereiten und Führen narrativer (biographischer) Interviews und bei der systematischen Analyse von qualitativem Datenmaterial im Team; wesentlich dabei ist die kritische Reflexion der Vorgangsweise durch regelmäßiges Feedback im Seminar.