Universität Wien

230084 SE+UE Qualitative Methoden: Interpretative Sozialforschung (2020W)

7.00 ECTS (3.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende

  • Donnerstag 08.10. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 15.10. 09:00 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 22.10. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 29.10. 09:00 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 05.11. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 12.11. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 19.11. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 26.11. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 03.12. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 10.12. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 17.12. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 07.01. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 14.01. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 21.01. 09:00 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 28.01. 09:00 - 11:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die TeilnehmerInnen des Seminars bekommen einen Einblick, wie in der Tradition der interpretativen Sozialforschung adäquate Forschungsfragen entwickelt und bearbeitet werden können. Wesentliche Komponenten dabei sind: Erstellung eines Forschungsdesigns (zyklische Forschungsorganisierung); Herstellung eines Feldzuganges; Erhebung und Interpretation der Daten; Reflexion der Vorgangsweise; Aufbereitung der Ergebnisse für eine mündliche Präsentation und Verfassen eines schriftlichen Endberichtes.

Im Laufe des Semesters erarbeiten die Studierenden gemeinsam mit den Lehrenden eine grundlegende Basis in interpretativer Methodenlehre und Methodologie anhand von Vorträgen durch die Lehrenden, Kurzreferaten der Studierenden selbst und Interpretation von Beispieltexten in der Lehrveranstaltung.
Ein interpretativer Forschungsprozess in der Kleingruppe wird im Rahmen des Seminars geplant, designt, umgesetzt und präsentiert. Intensive Textarbeit zu aktueller Forschung in interpretativen Methoden und ethischen Aspekten der qualitativen Sozialforschung ergänzen das anwendungsorientierte Programm.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit bei synchronen Terminen (maximal zwei mal Fehlen) bei asynchronen Einheiten entsprechende asynchrone Teilnahme; Mitarbeit; Präsentationen; Einbringen in den Gruppenprozess auf Seminar- und Arbeitsgruppenebene; Abgabe von Reflexionen und anderer Hausübungen

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Umsetzen eines interpretativen Forschungsprozesses im Team: 30 Punkte;
Halten von zwei Präsentationen pro Gruppe (inkl. Abschlusspräsentation) 10 Punkte;
Abgabe einer Reflexion und Abgabe von Zwischenergebnissen 10 Punkte;
Aktive Mitarbeit und Teinahme an Diskussionen 5 Punkte;
Seminararbeit (gemäß den Vorgaben, die im Seminar bekanntgegeben werden): 45 Punkte

Mindestpunktezahl: 60

1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Lueger Manfred (2010): Interpretative Sozialforschung: Die Methoden. Wien, wuv UTB
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2020, 2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: facultas wuv.
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung. Der Prozess. Wien: facultas wuv.
Flick Uwe, von Kardoff Ernst, Steinke Ines (Hg.) (2012): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck: Rowolt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20