Universität Wien

230085 SE Ethnomethodologie, Konversationsanalyse (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.03. 13:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 04.03. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 02.06. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 03.06. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Teilnehmer werden
- in die besondere analytische Mentalität der ethnomethodologischen Konversationsanalyse und in deren spezifische Methodologie eingeführt
- das konversationsanalytische Vorgehen bei der Datenerhebung und Transkription kennen lernen und üben
- Einblicke in Analysestrategien und Maßnahmen zur Qualitätssicherung bekommen
- mit Feldern und Ergebnissen der "angewandten Konversationsanalyse" bekannt gemacht

Diese Lernziele können nicht allein im engen zeitlichen Rahmen einer Blockveranstaltung erreicht werden. Daher sollten alle Teilnehmer (einzeln oder zu zweit) folgende Vorarbeiten bis zum 1.Mai 2009 erledigt haben:

1. Lektüre des Grundlagentextes von Paul ten Have, Teil I und II (S. 1-115)
2. Durchführung und Dokumentation der dort zitierten Übungen ¿Design einer eigenen explorativen Untersuchung' (S. 39 f.), ,Aufzeichnung einer natürlichen verbalen Interaktion (S. 90 f.) und Transkription eines kurzen Abschnitts nach den Instruktionen auf S. 113 f..
3. Die schriftlichen und medialen Aufzeichnungen diese Vorarbeiten (auf CD) bilden die "Eintrittskarte" für die Präsenz.

- über die Kombinierbarkeit von Konversationsanalyse mit anderen Forschungsstrategien nachdenken
- sich möglichst viele der genannten Punkte aktiv, d.h. im Umgang mit eigenem Datenmaterial und durch Lektüre exemplarischer Untersuchungen erarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einübung der diese Richtung kennzeichnenden 'analytischen Mentalität' im Verhältnis zu anderen Forschungsstrategien. Vermittlung der Fähigkeit zur eigenständigen Nutzung der Konversationsanalyse in Qualifizierungsarbeiten. Umgang mit typischen Problemen der konversationsanalytischen Forschungspraxis.

Prüfungsstoff

Vorlesung mit Kolloquium, Durchführung eigener Fallstudien mit selbst erhobenen Daten, Präsentation von Material und Befunden.

Literatur

Paul ten Have (2007): Doing Conversation Analysis. A Practical Guide. Second Edition. Los Angeles u.a.: Sage (zur Anschaffung empfohlen!)
David Francis/ Stephen Hester (2004): An Invitation to Ethnomethodology. London u.a.: Sage

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39