Universität Wien

230085 SE+UE Qualitative Methoden: Ethnographie (2020W)

7.00 ECTS (3.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine sind prinzipiell als Präsenztermine geplant (HS 16 bietet genügend Platz) - je nach Situation der Corona Pandemie kann die Lehrveranstaltung jedoch auch online stattfinden.

Update 21.10.2020: Die Einheit am 23.10.2020 findet digital statt.
Update 29.10.2020: Die Einheiten am 30.10.2020, 20.11.2020 und 11.12.2020 finden digital statt.
Update 4.11.2020: Die Einheit am 13.11.2020 findet digital statt.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende

Freitag 02.10. 09:45 - 14:15 Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Freitag 16.10. 09:45 - 14:15 Hybride Lehre
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Freitag 23.10. 09:45 - 14:15 Digital
Freitag 30.10. 09:45 - 14:15 Digital
Freitag 13.11. 09:45 - 14:15 Digital
Freitag 20.11. 09:45 - 14:15 Digital
Freitag 04.12. 09:45 - 14:15 Digital
Freitag 11.12. 09:45 - 14:15 Digital
Freitag 15.01. 09:45 - 14:15 Digital
Freitag 29.01. 09:45 - 14:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung bietet eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der Ethnographie und hat einen starken Fokus auf das konkrete Üben und Ausprobieren ethnographischer Forschungsmethoden und möchte Studierende dazu anleiten, aufmerksame (Alltags-) Beobachter*inne zu werden. Die Software MAXQDA wird als Hilfstool für die Organisation des gesammelten Datenmaterials verwendet, weswegen diese LV auch eine erste Einführung im Umgang mit dieser Software bietet.
Ausgehend vom geschichtlichen Hintergrund der Ethnographie und gemeinsamen Lesen von vorgegebenen kurzen Texten werden die zentralen Herangehensweisen der Ethnographie gemeinsam diskutiert.
Die Studierenden werden in dieser Lehrveranstaltung in Kleingruppen (a´3-5 Personen) arbeiten (live oder online - je nach Pandemiesituation); jede*r Teilnehmer*in wird ein Kurzreferat über ein ethnographisches publiziertes Paper halten und zusammenfassende Unterlagen (Handout oder Präsentation) via Moodle zur Verfügung stellen.
Die Kleingruppen werden in frei wählbaren Settings „Mini-Ethnographien“ durchführen, dafür nach Anleitung Beobachtungsprotokolle schreiben und diese in der LV diskutieren. Der Forschungsprozess wird in der LV reflektiert und auftretende (ethische) Herausforderungen werden besprochen. Jede Gruppe hält am Ende der LV eine Abschlusspräsentation und verfasst gemeinsam eine schriftliche Seminararbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

kontinuierliche Anwesenheit (sowohl bei den realen wie virtuellen Terminen über BigBlueButton), aktive Mitarbeit (u.a. Lesen von 3 vorgegebenen Texten/ schriftliches Kurzstatemant dazu; Angabe von 3 Beobachtungsprotokollen a´ 2-3 Seiten), individuelles Referat inkl. schriftliche Doku (Handout oder Folien), kurze Gruppenpräsentation der zentralen Ergebnisse sowie schriftliche Gruppenseminararbeit zum "Mini-Forschungsprojekt" (15-20 Seiten)

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Insgesamt sind 100 Prüfungspunkte zu erreichen, die sich aus individuellen Leistungen (max. 65 Prüfungspunkten) und Gruppenleistung (max. 35 Prüfungspunkten) folgendermaßen zusammensetzten:

+ Erledigung der Arbeitsaufträge 45 PP (3 Texte lesen + schriftl. Feedback = 15 PP, 3 Beobachtungsprotokolle abgeben = 30 PP)
+ individuelles Referat inkl. schrift. Unterlagen = 20 PP
+gemeinsame Abschusspräsentation der Mini Ethnographie = 10 PP
+ gemeinsame Seminararbeit = 25 PP

Notenschlüssel:
1= 100-88
2= 87-75
3= 74-63
4= 62-51
5= 50-0

Prüfungsstoff

Literatur zu Referatsvorschlägen wird in der LV bekannt gegeben.

Literatur

Angrosino, Michael 2007: Doing Ethnographic and Observational Research. The Sage Qualitative Research Kit. London: Sage.
Atkinson, Paul; Coffey, Amanda; Delamont, Sara; Lofland, John; Lofland, Lyn (2001): Handbook of Ethnography. London: Sage
Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris (2015). Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. 1. überarbeitete Auflage. Konstanz und München: UKV Verlagsgesellschaft
Jorgensen, Danny L. 1999: Participant observation: a methodology for human studies. Newbury Park, Calif. [u.a.]: Sage Publ.
Spradley, James P. 2009: Participant observation. Belmont [u.a.]: Wadsworth, Cengage Learning

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20