Universität Wien

230086 VO+UE Evaluationsforschung (2009S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.03. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 10.03. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 17.03. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 24.03. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 31.03. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 21.04. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 28.04. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 05.05. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 12.05. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 19.05. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 26.05. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 09.06. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 16.06. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 23.06. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 25.06. 19:15 - 21:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In den ersten Einheiten erfolgt die Begriffsklärung, was unter Evaluation zu verstehen ist und wird ein kurzer Abriss über die Entwicklung der Evaluationsforschung in den USA und in Europa gegeben, wobei auf die Situation in Österreich spezifisch eingegangen wird.
Danach wird ein Überblick über das Spektrum der Evaluationsansätze gegeben und in der Folge werden ausgewählte Evaluationsansätze im Detail diskutiert: Utilization Focused Evaluation bzw. Responsive Evaluation (Stake, Patton, Beywl), Impact-Evaluation (Shadish/Cook/Campbell; Rossi, Scriven), Empowerment-Evaluation (Fettermann), Meta-Evaluation (Stufflebeam, Widmer).
Die Einheiten gegen Ende des Semesters sind spezifischen Themen gewidmet: Verwendung qualitativer und quantitativer Methoden in der Evaluationsforschung (Triangulation), Standards für Evaluationsforschung und ihre Bedeutung in der Praxis (Joint Committee on Standards for Educational Evaluation; Sanders), Transfer von Ergebnissen von Evaluation in Maßnahmen- bzw. Politikgestaltung (fördernde und hemmende Faktoren).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielsetzung der LV ist es, den TeilnehmerInnen einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Evaluationsforschung im deutschsprachigen Raum und in den USA zu geben und ausgewählte Evaluationsansätze ausführlich zu diskutieren. Die TeilnehmerInnen sollen nach der LV mit unterschiedlichen Ansätzen der Evaluationsforschung vertraut sein und für spezifische Fragestellungen adäquate Evaluationsdesigns entwickeln können.

Prüfungsstoff

Im Rahmen des UE-Teils werden die in der VO behandelten Themen anhand konkreter Beispiele vertiefend dargestellt und wird die Übertragbarkeit auf die konkreten Beispiele, die von den TeilnehmerInnen bearbeitet werden, diskutiert. Die TeilnehmerInnen entwickeln im Rahmen einer Seminararbeit ein Design für die Evaluation einer konkreten Maßnahme. Sie können dabei selbst Maßnahmen vorschlagen und recherchieren oder vorgegebene Beispiele verwenden.

Literatur

Es wird ein Reader zusammengestellt, der Auszüge enthält aus:
Beywl W. (1988), Zur Weiterentwicklung der Evaluationsmethodologie. Grundlegungen, Konzeption und Anwendung eines Modells der responsiven Evaluation. Frankfurt am Main.
Flick U. (Hrsg.) (2006), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzung, Reinbeck bei Hamburg.
Rossi P.H., Freeman H.E., Lipsey M.W. (1999), Evaluation. A systematic Approach, 6th edition, Sage.
Sanders, James R. (2006) (Hrsg.) Handbuch der Evaluationsstandards, 3. Aufl., Vs Verlag.
Shadisch W.R., Cook T.D., Campbell C.T. (2001), Experimental and Quasi-Experimental Designs for Generalized Causal Inference, Boston/New York.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39