230086 UE Qualitative Methoden: Fotografien als Datenmaterial (2017W)
Fotobefragung und andere visuelle Erhebungsmethoden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.08.2017 10:00 bis Fr 22.09.2017 10:00
- Anmeldung von Di 26.09.2017 10:00 bis Fr 29.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 12.10. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 19.10. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 09.11. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 16.11. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 23.11. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 30.11. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 07.12. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 14.12. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 11.01. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 18.01. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 25.01. 13:00 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Gruppenarbeit (3-4 Personen) 20%, eigenständige Erhebungsarbeit (Interview, Materialkorpus) 20%, Präsentation 20%, Schriftlicher Bericht inkl. Auswertung (15 Seiten) 40%.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen sollen die Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln, qualitative visuelle Methoden in der soziologischen Forschungspraxis anzuwenden. Ziel ist es methodische Prinzipien und Verfahren in einem ngewandten Forschungsfeld zu erproben und zu reflektieren.
Mündlich (35%) und Schriftlich (65%)
Mündlich (35%) und Schriftlich (65%)
Prüfungsstoff
Methodologischer und methodischer Input der Lehrveranstaltungsleiterinnen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen der TeilnehmerInnen.
Literatur
Gilian, Rose (2007): Visual Methodologies: An Introduction to the Interpretation of Visual Materials, London: Sage.
Kolb, Bettina (2008): Involving, Sharing, Analysing—Potential of the Participatory Photo Interview in FQS Visual Methods, 9/3
Lueger Manfred(2000): Grundlagen qualitativer Feldforschung, WUV Wien.
Przyborski Aglaja, Wohlrab-Sahr Monika (2014), Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg Verlag.
Ausgewählte Artikel, die Fotobefragungen in verschiedenen Themenbereichen zeigen.
Beiträge unter http://www.univie.ac.at/visuellesoziologie/
Kolb, Bettina (2008): Involving, Sharing, Analysing—Potential of the Participatory Photo Interview in FQS Visual Methods, 9/3
Lueger Manfred(2000): Grundlagen qualitativer Feldforschung, WUV Wien.
Przyborski Aglaja, Wohlrab-Sahr Monika (2014), Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg Verlag.
Ausgewählte Artikel, die Fotobefragungen in verschiedenen Themenbereichen zeigen.
Beiträge unter http://www.univie.ac.at/visuellesoziologie/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 UE Ausgewählte qualitative Methoden
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Ziel ist es die SeminarteilnehmerInnen zu befähigen, visuelle Daten in einer qualitativen Forschungsarbeit sowohl als Basismaterial als auch als ergänzendes Material bzw. Dokumentationsmaterial in einer sozialwissenschaftlichen visuellen Analyse zu verwenden.