230087 TR Konfliktmanagement (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 22.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.10. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 16.10. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 30.10. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 13.11. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 27.11. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 11.12. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 08.01. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 22.01. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 29.01. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Persönliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Plenum und in der Kleingruppe, Präsentation theoretischer und praktischer Aspekte eines vorgegebenen Themas, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieses Seminars ist es, theoretisches Wissen über Konflikte und praktische Erfahrungen im konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erlangen:
- Vertiefende Wissensvermittlung über Konfliktmanagement und deren Bedeutung für das Studium und die (zukünftige) Berufspraxis,
- Weiterentwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Einflussfaktoren auf die zwischenmenschliche Kommunikation und auf Konflikte,
- Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung innerhalb zwischenmenschlicher Interaktionen,
- Erlernen der Basistechniken kooperativer Gesprächsführung und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten.
- Vertiefende Wissensvermittlung über Konfliktmanagement und deren Bedeutung für das Studium und die (zukünftige) Berufspraxis,
- Weiterentwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Einflussfaktoren auf die zwischenmenschliche Kommunikation und auf Konflikte,
- Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung innerhalb zwischenmenschlicher Interaktionen,
- Erlernen der Basistechniken kooperativer Gesprächsführung und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs, Reflexion theoretischer Grundlagen und Erfahrungen aus der Praxis, Diskussion von Fallbeispielen, Wahrnehmungstraining, Verhaltensbeobachtung und Üben von Gesprächstechniken; Rollenspiele, Feedback-Methoden, Videogestütztes Arbeiten, Kleingruppenarbeit
Literatur
Berkel, K. (2008). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen.
9. Auflage. Frankfurt a. Main: Verlag Recht und Wirtschaft.Hugo-Becker, A. & Becker, H. (2004). Psychologisches Konfliktmanagement. Menschenkenntnis, Konfliktfähigkeit, Kooperation. 4. Auflage. München: dtv.Glasl, F. (2006). Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. 8. Auflage. Bern/Stuttgart: Verlag P. Haupt.Schwarz, G. (2005). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.
7. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.Regnet, E. (2007). Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.Schulz v. Thun , F. (2005). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. 42. Auflage. Reinbek: Rowohlt Verlag.Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
9. Auflage. Frankfurt a. Main: Verlag Recht und Wirtschaft.Hugo-Becker, A. & Becker, H. (2004). Psychologisches Konfliktmanagement. Menschenkenntnis, Konfliktfähigkeit, Kooperation. 4. Auflage. München: dtv.Glasl, F. (2006). Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. 8. Auflage. Bern/Stuttgart: Verlag P. Haupt.Schwarz, G. (2005). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.
7. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.Regnet, E. (2007). Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.Schulz v. Thun , F. (2005). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. 42. Auflage. Reinbek: Rowohlt Verlag.Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: TR Konfliktmanagement |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- Konfliktverständnis, Einstellungen und Merkmale
- Wahrnehmungsprozesse und deren Relevanz für die Entstehung von Konflikten
- Axiome zwischenmenschlicher Kommunikation und Einflussfaktoren auf Konflikte
- Entstehung, Ursachen und praktische Analyse von Konflikten
- Erkennen von Eskalationsstufen und Verlauf von Konflikten
- Formen der Konfliktbewältigung bei Entscheidungs- und Rollenkonflikten, organisatorischen und zwischenmenschlichen Konflikten
- Das Kooperative Konfliktgespräch: Gesprächstechniken, Umgang mit Emotionen und Kommunikationsmustern
- Entwicklung der eigenen Konfliktfähigkeit, Einfluss von Humor und Kreativität
- Formelles Konfliktmanagement (Einsatz von Moderation, Mediation, Coaching und Supervision), Strukturelles Konfliktpotential und Thematische Konfliktbewältigung
- Sinn und Nutzen von Konflikten