230087 SE Mixed Method Designs (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich die theoretischen und methodologischen Grundlagen sowie die Techniken der Planung, Durchführung und Auswertung von Mixed Methods Designs aneignen möchten.
Dieses Seminar ist keine Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Die Studierenden müssen bereits über grundlegende Kenntnisse beider Forschungsstrategien haben.
Dieses Seminar ist keine Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Die Studierenden müssen bereits über grundlegende Kenntnisse beider Forschungsstrategien haben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 12.09.2015 10:00 bis Do 24.09.2015 10:00
- Anmeldung von So 27.09.2015 10:00 bis Mi 30.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Di 20.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.10. 09:00 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Vorbesprechung)
- Freitag 09.10. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 30.10. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 13.11. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 04.12. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 18.12. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 22.01. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- PosterpräsentationMindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges entschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Präsentation zu 20%, die aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten zu 30%.
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- PosterpräsentationMindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges entschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Präsentation zu 20%, die aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten zu 30%.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende ...
- ...kennen epistemologische und paradigmatische Hintergründe von Mixed Methods Designs.
- ...können die Terminologie von Mixed Methods Designs richtig verwenden
- ... können Typologien von Mixed Methods Designs benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen und Auswertungsstrategien wählen, die für eine spezifische Fragestellung adäquat sind.
- ...kennen epistemologische und paradigmatische Hintergründe von Mixed Methods Designs.
- ...können die Terminologie von Mixed Methods Designs richtig verwenden
- ... können Typologien von Mixed Methods Designs benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen und Auswertungsstrategien wählen, die für eine spezifische Fragestellung adäquat sind.
Prüfungsstoff
- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Entwicklung einer Forschungsidee
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Entwicklung einer Forschungsidee
Literatur
Bergman, M. M. (Ed.) (2008). Advances in mixed methods research: Theories and applications. Los Angeles [Calif.], London: Sage.
Creswell, J. W., & Plano Clark, Vicki L (2007). Designing and conducting mixed methods research. Thousand Oaks, Calif: Sage Publications.
Kelle, U. (2007). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte (1. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Leech, N. L., & Onwuegbuzie, A. J. (2009). A typology of mixed methods research designs. Quality & Quantity, 43(2), 265–275.
Plano Clark, Vicki L, & Creswell, J. W. (2008). The mixed methods reader. Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
Creswell, J. W., & Plano Clark, Vicki L (2007). Designing and conducting mixed methods research. Thousand Oaks, Calif: Sage Publications.
Kelle, U. (2007). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte (1. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Leech, N. L., & Onwuegbuzie, A. J. (2009). A typology of mixed methods research designs. Quality & Quantity, 43(2), 265–275.
Plano Clark, Vicki L, & Creswell, J. W. (2008). The mixed methods reader. Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Im Seminar werden die paradigmatischen Prämissen von Mixed Methods Designs vorgestellt und die wissenschaftliche Debatte darüber nachgezeichnet und diskutiert. Möglichkeiten und Herausforderungen hinsichtlich Sampling, Datenerhebung und –auswertung in Mixed Methods Designs werden diskutiert. Anhand empirischer Studien werden die Potenziale von Mixed Methods Forschung erörtert.
Parallel zur Vermittlung der theoretischen Inhalte soll in Kleingruppen ein Forschungsdesign konzipiert werden, in dem die Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung und -auswertung geplant wird. Jede Gruppe soll im Laufe des Semesters ein Thema bearbeiten und die Chance zur praktischen empirischen Arbeit im Forschungsfeld nutzen.