Universität Wien

230087 FPR Forschungspraktikum 2: Die Sicherheitsgesellschaft (2022S)

Entwicklungen und Perspektiven der Kontrollkultur

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung kann eine Bachelorarbeit verfasst werden.

Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-Infolink

Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist nur möglich, wenn Sie am Forschungspraktikum 1 "Die Sicherheitsgesellschaft" im Wintersemester 2021 partizipiert haben.
Alle Teilnehmer*innen des Fopra 1 werden gebeten, sich rechtzeitig während der Anmeldephasen für den zweiten Teil vorzumerken (organisatorische Notwendigkeit). Die niedrigste Anmeldepriorität/präferenz ist ausreichend - Sie haben einen Fixplatz im zweiten Teil.

Donnerstag 03.03. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 10.03. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 17.03. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 24.03. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 31.03. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 07.04. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 28.04. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 05.05. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 12.05. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 19.05. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 02.06. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 09.06. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 23.06. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 30.06. 12:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die eigenständige Durchführung empirisch-quantitativer Forschungsprojekte benötigt werden. Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Durchführung empirischer Projektarbeit immer wieder auftreten.
Inhalte: Datenerhebung mittels der im Forschungspraktikum 1 (WS 2021/22) konstruierten Fragebögen. Statistische Auswertung der erhobenen Daten, Interpretation und Verfassen eines Forschungsberichtes.
Methoden: Die drei im vorigen Semester gebildeten Arbeitsgruppen bearbeiten unter Anleitung und Beratung durch die Lehrveranstaltungsleiter (Team teaching and coaching) jeweils ein Teilthema. Um die Betreuung der Arbeitsgruppen weiterhin zu gewährleisten, werden Vor-Ort-Einheiten, Videokonferenzen und Feedback auf schriftlicher Basis angeboten. Für alle Teilnehmenden werden Lehrvortragsinhalte in moodle bereitgestellt. Diese sind auch Stoff für eine schriftliche Prüfung (online, open book, oder – falls Präsenzunterricht möglich – vor Ort). Darüber hinaus wird die Erstellung von Einzelarbeiten und eines Gesamtberichtes (Gruppenarbeit) verlangt.

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung kann eine Bachelorarbeit verfasst werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (online, open book, oder – falls Präsenzunterricht möglich – vor Ort), Einzelarbeiten (Bearbeitung einer Teilfragestellung des Forschungsprojektes der Gruppe), Gruppenarbeit (Forschungsbericht der Gruppe).

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzungen für den Zeugniserwerb:
1. Teilnahme an den Vor-Ort-Einheiten, Videokonferenzen und kontinuierliche Berichterstattung über den Arbeitsfortschritt der Gruppe.
2. Fristgerechte Abgabe eines Berichtes über die Bearbeitung einer Teilfragestellung des Forschungsprojekts der Gruppe. Gliederung: (I) Fragestellung, (II) Methode, (III) Ergebnisse, (IV) Folgerungen/Diskussion (Einzelarbeit, ca. 8 Seiten). Der Bericht kann in den Forschungsbericht der Gruppe einfließen.
3. Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes der Gruppe (ca. 40 Seiten exkl. Anhang). Gliederung siehe oben.
4. Schriftliche Prüfung (online, open book, oder – falls Präsenzunterricht möglich – vor Ort).
Falls eine Teilnahme an den Vor-Ort-Einheiten nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit, die Lehrveranstaltung auch in rein digitaler Form zu absolvieren.
Endnote: Wertung in Prozent: schriftliche Prüfung 30, Einzelarbeit (Bericht über die Bearbeitung einer Teilfragestellung des Forschungsprojekts der Gruppe) 25, Forschungsbericht Gruppenarbeit 45.

Prüfungsstoff

alle in der LV durchgenommenen Inhalte (Folien in moodle)

Literatur

Müller-Benedict, V. 2011: Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Eine leicht verständliche, anwendungsorientierte Einführung in das sozialwissenschaftlich notwendige Wissen. 5. Aufl., Wiesbaden, VS (e-book)
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A3 Forschungspraktikum 2

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28