230088 TR Teamentwicklung (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 22.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Mo 05.10.2009 09:00 bis Do 15.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.01. 09:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 16.01. 09:30 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sonntag 17.01. 09:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV bietet die Chance, exemplarisch auf die eigene Team-Performance zu achten, diese zu reflektieren und auch theoretisches Wissen zu Teams einzubinden. Die TeilnehmerInnen sollen dabei die Kompetenz trainieren, Teams zu beobachten, zu verstehen sowie Problemstellungen zu formulieren und konstruktiv zu bearbeiten.
Prüfungsstoff
Training mittels Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Beobachtung, Feedback, schriftlicher Reflexion
Literatur
Heintel, Peter (Hg)(2006): Betrifft: Team. Opladen: Leske + Budrich
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA KSK TR Arbeiten in Gruppen |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II und Training von
Schlüsselkompetenzen I: Arbeiten in Gruppen |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II und Training von
Schlüsselkompetenzen I: Arbeiten in Gruppen |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Grundannahme in dieser LV ist, dass jede Arbeitsgruppe/jedes Team ein soziales System ist. Darauf aufbauend werden folgende Themen bzw. Fragen bearbeitet:
1. Wie entstehen arbeitsfähige Teams?
2. Welche Bedeutung haben Beobachtung und Kommunikation für Teamentwicklung?
3. In welcher Beziehung stehen Teams zu ihrer relevanten Umwelt?
Für die reflexive Analyse von Teamentwicklungsprozessen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Struktur und Prozessen ein wesentlicher Bestandteil. Es werden Teams gebildet, die mit der Lösung von Aufgaben konfrontiert werden, deren Prozessgestaltung in Metareflexion analysiert wird.
Es besteht durchgehende Anwesenheitspflicht.