Universität Wien

230089 TR Konfliktmanagement in Teams (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erster Termin 11.01.2010 Letzter Termin 13.01.2010
Ort: IFF Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
11.01.2010, 9 - 18 h
12.01.2020, 9 - 17 h
13.01.2010, 9 - 13 h

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sozialwissenschaftliche Konzepte der Systemtheorie, der Lernenden Organisation, der Aktionsforschung machen deutlich, wie wertvoll ein konstruktiver Umgang mit Differenzen und das Arbeiten an Konflikten ist. Für Studierende und WissenschaftlerInnen ist das Arbeiten in Projekten und Teams zunehmend eine wichtige Arbeitsform. Aber gerade in solchen Arbeitskontexten zeigt sich häufig, dass Konflikte auftreten, die vielfach ein effizientes und erfolgreiches Arbeiten erschweren. Deshalb soll in dieser Lehrveranstaltung an Konflikten speziell in Zusammenhang mit Projekten, Teams und Gruppen gearbeitet werden. Folgende Themen bzw. Fragen sollen bearbeitet werden: 1) Umgang mit Konflikten in Arbeitsgruppen und Teams 2) Beobachtung von Kommunikationsprozessen im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Konkurrenz 3) Konflikte an der Schnittstelle zu AuftraggeberInnen und Organisation. Für die reflexive Analyse von Kommunikationsprozessen im Rahmen der Lehrveranstaltung, ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Prozessen und Strukturen wesentlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Permanente Teilnahme und Mitarbeit, Abfassung einer schriftlichen Reflexion in teams

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, anhand praktischer Übungen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erfahren und eigenes Handeln einer systematischen Reflexion durch Beobachtung und Feedback zu unterziehen. Die TeilnehmerInnen sollen dabei Kommunikations- und Teamkompetenz erwerben, sowie lernen mit Konflikten konstruktiv umzugehen.

Prüfungsstoff

Anhand praktischer Übungen (z. B. Rollenspielen) und Counceling wird eigenes Verhalten in Konfliktsituation reflektiert und eigene Rollenmuster in Teams erfahrbar gemacht. Lernen an eigenen Fallbeispielen soll eine Grundlage schaffen, Konfliktsituationen im Rahmen von Projekten und Teams in wissenschaftlichen und Arbeitskontexten frühzeitig zu erkennen und aktiv zu bearbeiten.

Literatur

Antons, Klaus: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Göttingen, Toronto, Zürich, 5. Auflage, 1992.
Argyris, Chris / Schön, Donald A.: Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart 1999.
Froschauer, Ulrike, Titscher, Stefan: Gruppen. Systeme - Prozesse - Funktionen. Wien: Service-Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität Wien, 1984.
Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern, Stuttgart, Wien, 8. Auflage, 2004.
Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA KSK - TR Konfliktmanagement |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39