230089 PR Qualitative Methoden: Auswertung mit AtlasTI (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 10:00 bis Mi 24.09.2014 10:00
- Anmeldung von Sa 27.09.2014 10:00 bis Di 30.09.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.10.2014 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DO 06.11.2014, DO 20.11.2014, DO 04.12.2014 jeweils 09:00-13:00
Ort: PC-Kursraum Schenkenstraße 8 (bei der Fachbereichsbibliothek) Bitte geben Sie beim Bibliothekspersonal bekannt, dass Sie TeilnehmerIn einer LV sind (Garderobepflicht)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Am Beispiel qualitativer Analysemethoden (Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse) wird die Datenauswertung mittels Atlas.ti vorgestellt. Nach einem kurzen theoretischen Input über mögliche Anwendungsbereiche sowie Vor- und Nachteile von Analyseprogrammen, können Studierende erste praktische Erfahrungen machen. Der Prozess von der Entscheidung für computergestützte Analyse bis zur Dissemination von Ergebnissen wird theoretisch und praktisch nachgezeichnet. Zentrale Inhalte sind: Datenmanagement, Kodieren und Segmentieren, Suchfunktionen, Retrieve und Query, Sampling und Vergleichen von Daten, semantische Netzwerke, Theoriebildung, sowie Projektmanagement. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse von Textmaterial.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, sowie eine schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen die theoretischen und praktischen Grundlagen von Atlas.ti, im Kontext qualitativer Sozialforschung erlernen.
Prüfungsstoff
Literatur
Davidson J and Di Gregorio S (2011): Qualitative Research and Technology. In the Midst of a Revolution. In: Denzin NK, Lincoln YS (Ed.): The Sage Handbook of Qualitative Research. 4th edition, Los Angeles et al., Sage: 627-644.
Glaser Barney; Strauss Anselm (2008): Grounded theory. Strategien qualitativer Forschung. 2. korrigierte Aufl., Bern: Huber
Kelle, Udo (2007): Computergestützte Analyse qualitativer Daten. In: Flick, Uwe/ Kardoff, Ernst von/ Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch. 485-502.
Kuckartz Udo (2007): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 2. aktualisierte und erw. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag
Konopásek, Zdenek (2008): Making Thinking Visible with Atlas.ti. Computer Assisted Qualitative Analysis as Textual Practices. In: Forum Qualitative Sozialforschung 9(2). http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0802124
Lewins, Ann/ Silver, Christina (2008): Using Software in Qualitative Research. A Step-by-Step Guide. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore: Sage
Lissmann Urban (2008): Inhaltsanalyse von Texten. Ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse. 3. Aufl., Landau: Empirische Pädagogik
Mayring, Philipp (2008). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 10. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Strauss Anselm; Corbin Juliette (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz
Glaser Barney; Strauss Anselm (2008): Grounded theory. Strategien qualitativer Forschung. 2. korrigierte Aufl., Bern: Huber
Kelle, Udo (2007): Computergestützte Analyse qualitativer Daten. In: Flick, Uwe/ Kardoff, Ernst von/ Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch. 485-502.
Kuckartz Udo (2007): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 2. aktualisierte und erw. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag
Konopásek, Zdenek (2008): Making Thinking Visible with Atlas.ti. Computer Assisted Qualitative Analysis as Textual Practices. In: Forum Qualitative Sozialforschung 9(2). http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0802124
Lewins, Ann/ Silver, Christina (2008): Using Software in Qualitative Research. A Step-by-Step Guide. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore: Sage
Lissmann Urban (2008): Inhaltsanalyse von Texten. Ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse. 3. Aufl., Landau: Empirische Pädagogik
Mayring, Philipp (2008). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 10. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Strauss Anselm; Corbin Juliette (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39