Universität Wien

230090 SE Ausgewählte Paradigmen: Handeln - Praxis - Kultur (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 06.10. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 13.10. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 20.10. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 27.10. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 03.11. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 10.11. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 17.11. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 24.11. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 01.12. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 15.12. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 12.01. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 19.01. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 26.01. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neue Entwicklungen in der Soziologie, wie der Kommunikative Konstruktivismus und die (Wieder)Entdeckung der Körperlich und der Materialität, lassen sich als sukzessive Annäherung handlungs- und praxistheoretischer Ansätze deuten. Im Seminar soll es daher darum gehen, die Kenntnisse über diese zwei, innerhalb der Soziologie dominanten, theoretischen Ansätze zur Entstehung und Aktualisierung von Kultur zu vertiefen. Handlungstheoretische und dabei insbesondere wissenssoziologische Perspektiven begreifen Handeln und Wissen als Einheit und damit als integrierte Bestandteile von Kultur. Praxistheoretische Perspektiven vertreten ein doing culture (Hörning und Reuter) und betonen damit die fortwährende Hervorbringung von Kultur im Vollzug, wobei Menschen, neben anderen Entitäten (wie Dingen), als Teilnehmer von Arrangements erscheinen. In einer ideengeschichtlich und damit chronologisch angelegten Auseinandersetzung mit einschlägigen Publikationen sollen die unterschiedlichen sozialtheoretischen Ausgangspunkte und Theorieentwicklungen der Ansätze diskutiert und vergleichen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliche Leistung (Referat): 50 %

schriftliche Leistung (Hausarbeit): 50 %

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer schriftlichen Leistung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltung und eine gelungene mündliche Präsentation von Lektüre-Erträgen im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen im Vergleich von Handlungs- und Praxistheorien die Entstehung paradigmatischer Strömungen innerhalb der Soziologie kennenlernen und ihr Wissen zu diesen in der Lektüre, Präsentation und Diskussion vertiefen. Auf dieser Grundlage können sie aktuelle Theorieentwicklungen und Theorieweiterentwicklungen vor dem Hintergrund der jeweiligen Ausgangspunkte vergleichen, d. h. Unterschiede und Gemeinsamkeiten identifizieren.

Prüfungsstoff

Studierende befassen sich mit inhaltlich komplexen Texten, die sie auf jeweilige Schwerpunktsetzungen hin bearbeiten und für (Gruppen-)Präsentationen und Sitzungsmoderationen aufbereiten. Der Schwerpunkt der Diskussionen liegt auf dem Vergleich von Ansätzen. In einer Hausarbeit sollen Studierende Handlungs- und Praxistheorien an ausgewählten Aspekten und selbst gewählten Beispielen vergleichen.

Literatur

Hörning, Karl/Reuters, Julia (Hrsg.) (2004): Doing Culture. Neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis. Bielefeld: transcript.

Knoblauch, Hubert (2010): Kommunikationskultur und Powerpoint. Ein wissenssoziologischer Zugang. In: Wohlrab-Sahr, Monika (Hrsg.): Kultursoziologie. Paradigmen Methoden Fragestellungen. Wiesbaden: VS, 127-149.

Möbius, Stephan/Quadflieg, Dirk (Hrsg.) (2006): Kultur. Theorien der Gegenwart. Wiesbaden: Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: SE Ausgewählte Paradigmen

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39