Universität Wien

230091 SE Vielfalt, Dynamik und Veränderung? Familienleben und Familienforschung heute (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.10. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 27.10. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 03.11. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 17.11. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 01.12. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 12.01. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 26.01. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Demographische, soziale und kulturelle Entwicklungen verändern das Zusammenle-ben in Familien. Neue Entwicklungen sind in unterschiedlichen Bereichen ersichtlich, wie z.B. in den Geschlechter- und Generationenbeziehungen, Anforderungen und Er-wartungen an Mütter und Väter oder Veränderungen im rechtlichen Bereich. Auch Diskontinuitäten aufgrund von Mobilitätsprozessen, Reorganisationsprozesse im Zuge von Scheidungen/Trennungen oder Entgrenzungsprozesse zwischen Familien- und Arbeitsleben prägen die Entwicklung. Dennoch gibt es auch Bereiche, die augen-scheinlich stärker durch Kontinuität geprägt sind, wie z.B. Werthaltungen oder die faktische Aufteilung von Geschlechterrollen. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die genannten Entwicklungen sich auf das Familienleben und die Gestal-tung von Familienbeziehungen auswirken und wie sie in der Familienforschung gese-hen und erklärt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation, schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über aktuelle Ansätze der Familien-forschung zu erhalten und einzelne Schwerpunkte genauer zu analysieren. Nach einer Beschäftigung mit den Grundlagen des Themas werden eigene Projekte der Studie-renden (in Kleingruppen) durchgeführt.

Prüfungsstoff

Inputs der Lehrveranstaltungs-Leiterin, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Präsentatio-nen der Studierenden

Literatur

Zur Einführung sind folgende Werke empfohlen:
Bengtson Vern L., Acock Alan C., Allen Katherine R., Dilworth-Anderson Peggye, Klein David M. (Hg) (2005): Sourcebook of Family Theory and Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (2010): Fünfter Österreichi-scher Familienbericht: "Die Familie an der Wende zum 21. Jahrhundert". Download unter:
http://www.bmwfj.gv.at/Familie/Familienforschung/Seiten/5Familienbericht.aspx
Burkart Günter (Hg) (2009): Zukunft der Familie. Prognosen und Szenarien. Sonder-heft 6 der Zeitschrift für Familienforschung. Opladen, Farmington Hills: Barba-ra Budrich.
Kapella Olaf, Rille-Pfeiffer Christiane, Rupp Marina (Hg) (2009): Die Vielfalt der Familie. Tagungsband zum 3. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich.
Schneider Norbert F. (2008): Lehrbuch Moderne Familiensoziologie. Opladen, Far-mington Hills: Barbara Budrich.

Eine detaillierte Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt bzw. eigen-ständig erarbeitet.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 905 : MA Forschungsspezialisierung Sozialgerontologie, Generationen und Familie oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39