Universität Wien

230092 SE Pierre Bourdieu und die soziologische Lebensstilforschung (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 06.03. 11:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 13.03. 11:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 20.03. 11:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 27.03. 11:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 24.04. 11:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 08.05. 11:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 15.05. 11:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 22.05. 11:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 19.06. 11:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der erste Teil der Lehrveranstaltung beschäftigt sich ausführlich mit Pierre Bourdieus Praxeologie, wobei insbesondere seine Konzeption von klassen- und geschlechtsspezifischer sozialer Ungleichheit, sein Habituskonzept und die Feldtheorie zur Diskussion stehen.
Im zweiten Teil des Seminars steht die auf Bourdieus Theorie aufbauende Lebensstilforschung im deutschsprachigen Raum (verkörpert etwa durch Stefan Hradil, Michael Vester oder Jörg Rössler) im Zentrum der Betrachtung. Dabei werden sowohl die Differenzen zu Bourdieus Theorieansatz in der Fortentwicklung von Lebensstilkonzeptionen als auch die Unterschiede zur angelsächsischen Forschung, die stärker an Klassenstrukturen und Herrschaftsfragen orientiert zu sein scheint, zur Sprache kommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Textzusammenfassungen, (Gruppen-)Referat und hand-out, schriftliche Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist eine umfängliche Einführung in die Entstehungsgeschichte und den gegenwärtigen Stand von Lebensstilkonzeptionen. Vor allem die theoretischen Implikationen der Lebensstilforschung sollen deutlich werden.

Prüfungsstoff

Vorträge, Literaturstudium und Gruppen-Referate der Studierenden, Diskussion der Vorträge und Referate, Strukturierung schriftlicher Abschlussarbeiten

Literatur

Bourdieu, Pierre: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt/M. 1982
Rössel, Jörg/Otte, Gunnar (Hg.): Lebensstilforschung, Wiesbaden 2011

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 905: MA Theorien oder MA ET Erweiterung Theorien

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39