230092 PS Erhebungstechniken qualitativer Forschung (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
ACHTUNG: Anwesenheitspflicht am ersten Lehrveranstaltungstermin!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Mi 28.09.2016 11:00
- Anmeldung von Mi 05.10.2016 09:00 bis Di 15.11.2016 11:00
- Abmeldung bis Di 15.11.2016 11:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Dienstag 11.10. 11:30 - 15:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 18.10. 11:30 - 15:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 25.10. 11:30 - 15:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 08.11. 11:30 - 15:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 29.11. 11:30 - 15:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 17.01. 11:30 - 15:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 24.01. 11:30 - 15:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme an Übungen
- schriftliche Hausübungen
- schriftliche Hausarbeit: Zielgerichtete und Begründete (von einem konkreten Forschungsinteresse begründete der Wahl der Interviewform und des Samplings) Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen Interviews
- schriftliche Hausübungen
- schriftliche Hausarbeit: Zielgerichtete und Begründete (von einem konkreten Forschungsinteresse begründete der Wahl der Interviewform und des Samplings) Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen Interviews
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- regelmäßige Präsenz mindestens zwei Drittel
- aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der LehrveranstaltungBeurteilungsmaßstab:
- Verfassen von schriftlichen Hausübungen (40 %)
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (60 %), die Beurteilungskriterien werden innerhalb der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- regelmäßige Präsenz mindestens zwei Drittel
- aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der LehrveranstaltungBeurteilungsmaßstab:
- Verfassen von schriftlichen Hausübungen (40 %)
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (60 %), die Beurteilungskriterien werden innerhalb der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsstoff
siehe Inhalte und Grundlagenliteratur
Literatur
Flick, U. (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Helfferich, C. (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lamnek, S. (1993): Qualitative Sozialforschung. Bd. 1: Methodologie; Bd. 2: Methoden u. Techniken. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Beltz: Weinheim und Basel.
Brüsemeister, T. (2008): Qualitative Forschung : Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Helfferich, C. (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lamnek, S. (1993): Qualitative Sozialforschung. Bd. 1: Methodologie; Bd. 2: Methoden u. Techniken. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Beltz: Weinheim und Basel.
Brüsemeister, T. (2008): Qualitative Forschung : Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Studierenden …
- kennen verschiedene Datenerhebungstechniken der qualitativen Forschung
- können Datenerhebungstechniken der qualitativen Forschung der entsprechenden Erkenntnisperspektiven zuordnen
- kennen die verschiedenen Formen des qualitativen Interviews
- können Arten des qualitativen Interviews im Kontext eines konkreten Forschungsinteresses theoretisch begründen und diskutieren
- erstellen einen Interviewleitfaden
- führen ein qualitatives leitfadengestütztes Interview durch und reflektieren dieses
- transkribieren ein qualitatives Interview anhand formaler KriterienInhalte:
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt bei der Erhebungstechnik des qualitativen Interviews. Fokussiert wird das qualitative Interview mit dessen unterschiedlichen Arten, sowie die praktische Durchführung und Reflexion eines leitfadengestützen qualitativen Interviews. Weitere Inhalte der Lehrveranstaltung:
- Daten der qualitativen Forschung
- Datenerhebungstechniken qualitativer Forschung: Beobachtung, Foto Voice, Thematic Draving, Interview, Gruppendiskussion - Fokusgruppe - Familieninterview
- Erkenntnisperspektiven qualitativer Datenerhebungstechniken
- Sampling und Zugang der qualitativen Erhebung
- Datenaufbereitung, Transkription und DatensicherungMethode:
Theoretische Inputs, Simulation, Skill-Traing