Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230092 UE B12 "Wer ein warum hat, erträgt fast jedes wie" - Mit Sinn zum Ziel (2025S)
Soziale und kommunikative Kompetenzen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:01 bis So 23.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 14.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 29.03. 09:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 10.05. 09:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 14.06. 09:45 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Mitarbeit
• Präsentation mit Kleingruppe
• schriftliche Praxisreflexion
• Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen
Erlaubte Hilfsmittel:
Es sind alle Hilfsmittel erlaubt. Quellen, sowie Zitate müssen gemäß Zitierregeln ausgewiesen werden.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
• Präsentation mit Kleingruppe
• schriftliche Praxisreflexion
• Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen
Erlaubte Hilfsmittel:
Es sind alle Hilfsmittel erlaubt. Quellen, sowie Zitate müssen gemäß Zitierregeln ausgewiesen werden.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv zu absolvieren, müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
• Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen und aktive Mitarbeit im Rahmen von Diskussionen und Gruppenarbeiten (30)
• Teilnahme an Gruppenarbeiten: Treffen zwischen den Terminen, Vorbereitung einer Präsentation inklusive interaktiver Übung im Plenum aus dem Themenbereich: Referat und Präsentation (30)
• Abgabe einer Praxisreflexion aus der Lehrveranstaltung (ca.5 Seiten) (40)
Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für eine positive Note: 60 PunkteBeurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
• Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen und aktive Mitarbeit im Rahmen von Diskussionen und Gruppenarbeiten (30)
• Teilnahme an Gruppenarbeiten: Treffen zwischen den Terminen, Vorbereitung einer Präsentation inklusive interaktiver Übung im Plenum aus dem Themenbereich: Referat und Präsentation (30)
• Abgabe einer Praxisreflexion aus der Lehrveranstaltung (ca.5 Seiten) (40)
Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für eine positive Note: 60 PunkteBeurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Für die schriftlichen Arbeiten kann auf die Inhalte aus der Lehrveranstaltung zurückgegriffen werden. Weiters bilden die Inhalte und gewonnenen Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten die Grundlage für die schriftliche Reflexion.
Literatur
Fischer-Epe, Maren (2016): Selbstcoaching: Hintergrundwissen, Anregungen, und Übungen zur persönlichen Entwicklung. 5. Auflage. Hamburg. Rowohlt.
Frankl Viktor E. (2020): Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenz-analyse. 10. Auflage. München.
Mirallles, Francesc / Garcia, Hector (2021): ikigai -Gesund und glücklich 100 werden. 4. Auflage. Berlin 2021.
Weitere empfehlenswerte Literatur zu Sinn, Berufsorientierung, Kommunikation und weiteren Themen wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Frankl Viktor E. (2020): Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenz-analyse. 10. Auflage. München.
Mirallles, Francesc / Garcia, Hector (2021): ikigai -Gesund und glücklich 100 werden. 4. Auflage. Berlin 2021.
Weitere empfehlenswerte Literatur zu Sinn, Berufsorientierung, Kommunikation und weiteren Themen wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA KSK Training (4 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Dabei wird auf die Ansätze von Viktor Frankl zurückgegriffen und wir begeben uns auf die Suche nach persönlichem Sinn, der uns Hinweise auf mögliche einzuschlagende Ziele und Richtungen gibt. Dabei wenden wir verschiedene Methoden an. In Gruppen- und Einzelübungen arbeiten wir an Sinn-, Zielfindung und Planung der Beruflichen Zukunft. Dabei lernen wir einige Methoden, wie sie im Coaching angewandt werden, was unsere Selbstcoaching Kompetenz und unsere Kommunikationskompetenz stärkt.
Methoden: Vortrag, Diskussionen, Gruppen- und Einzelübungen