230093 SE Sozialräumliche Milieus und Integration durch Erwerbsarbeit (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 10:00 bis Mi 24.09.2014 10:00
- Anmeldung von Sa 27.09.2014 10:00 bis Di 30.09.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.10.2014 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 28.10. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.11. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 25.11. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 09.12. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 13.01. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 27.01. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar beschäftigt sich mit Fragen gesellschaftlicher Beteiligung und sozialer Integration von jungen Erwachsenen anhand eines Wiener „Grätzls“. Im Zentrum des stehen die Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt und die Herausforderungen, die damit verbunden sind (Wo gibt es Barrieren? Wo gibt es Unterstützung? Was macht eine gute Arbeit aus? Wo gibt es Spannungen zwischen individuellen Wünschen und objektiven Möglichkeiten? etc.). Von besonderer Bedeutung ist dabei die Relevanz sozialräumlicher Milieus für die Strukturierung von Chancen und Möglichkeiten. Das Seminar wird in Kooperation mit einem Seminar des Instituts für Politikwissenschaften abgehalten, in dem es um politische Partizipation geht. Das bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge zwischen sozialer Teilhabe und politischer Beteiligung zu diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Engagierte Mitarbeit im Seminar und Beteiligung an Diskussionen
Erarbeitung und Zusammenfassung von Texten
Durchführung, Transkription und Auswertung einer Gruppendiskussion (Fokusgruppe)
Präsentation der Ergebnisse im Seminar
Schriftliche Zusammenfassung der ausgewerteten Ergebnisse der Fokusgruppen (im Kontext der in der LVA behandelten Literatur)
Erarbeitung und Zusammenfassung von Texten
Durchführung, Transkription und Auswertung einer Gruppendiskussion (Fokusgruppe)
Präsentation der Ergebnisse im Seminar
Schriftliche Zusammenfassung der ausgewerteten Ergebnisse der Fokusgruppen (im Kontext der in der LVA behandelten Literatur)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende setzen sich mit Theorien der sozialen Integration, mit der Rolle der Erwerbsarbeit und sozialräumlicher Milieus auseinander und erproben im Seminar die praktische Anwendung qualitativer Forschungsmethoden. Sie erwerben im Feld handlungspraktisches Wissen (Entwicklung von Fragestellungen, Durchführung von Diskussionsgruppen, Transkription) und Interpretationskompetenz (gemeinsame und individuelle Auswertung der Interviews). Der interdisziplinäre Zugang des Seminars soll Studierende darüber hinaus anregen, einen breiten Zugang zum Forschungsgegenstand zu entwickeln.
Prüfungsstoff
Diskussion und Zusammenfassung von Texten
Entwicklung konkreter Forschungsfragen
Durchführung und Auswertung von Gruppendiskussionen
Theoriegeleitete Zusammenfassung der Ergebnisse
Entwicklung konkreter Forschungsfragen
Durchführung und Auswertung von Gruppendiskussionen
Theoriegeleitete Zusammenfassung der Ergebnisse
Literatur
Bourdieu, P. (2010), Der Lauf der Dinge, in Pierre Bourdieu, ed., 'Das Elend der Welt', UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, pp. 69-86. (Soziale Strukturen und benachteiligte Jugendliche)
Bourdieu, P. (2010), Ortseffekte, in Pierre Bourdieu, ed., 'Das Elend der Welt. Gekürzte Studienausgabe.', UVK, Konstanz, pp. 117-123.
Bourdieu, P. (1991), Physischer, sozialer und angeeigneter physischer Raum, in Martin Wentz, ed., 'Stadt-Räume', Campus Verlag, Frankfurt a. M., pp. 25-34.
Plomb, F. (2001), Jugendliche - allergisch gegen Arbeit?, in Pierre Bourdieu, ed., 'Der Lohn der Angst. Flexibilisierung und Kriminalisierung in der "neuen Arbeitsgesellschaft"', UVK Verlagsgesellschaft.
Kronauer, M. & Vogel, B. (2001), 'Erfahrung und Bewältigung von sozialer Ausgrenzung in der Großstadt: Was sind Quartierseffekte, was Lageeffekte?', SOFI-Mitteilungen(29), 45-58.
Becker, H., May, M. (1995): Zusammenhänge zwischen Arbeitsorientierungen Jugendlicher und ihren soziokulturellen Milieus: Arbeitsorientierungen als Gegenstand empirischer Forschung im Rahmen der Wertewandeldebatte. In: Durchblick (1995), H. 3, S. 25-28
Bohnsack, R. & Przyborski, A. (2009), Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups, in Renate Buber & Hartmut H. Holzmüller, ed., 'Qualitative Marktforschung', Gabler, , pp. 491-506.
Bohnsack, R. & Schäffer, B. (2001). Gruppendiskussionsverfahren. In: T. Hug (Hrsg.), Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd.2 Einführung in die Forschungsmethodik und Forschungspraxis (S. 324-341). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Lamnek, S. (2005). Gruppendiskussion. Theorie und Praxis. 2. Aufl. Weinheim: Beltz
Bourdieu, P. (2010), Ortseffekte, in Pierre Bourdieu, ed., 'Das Elend der Welt. Gekürzte Studienausgabe.', UVK, Konstanz, pp. 117-123.
Bourdieu, P. (1991), Physischer, sozialer und angeeigneter physischer Raum, in Martin Wentz, ed., 'Stadt-Räume', Campus Verlag, Frankfurt a. M., pp. 25-34.
Plomb, F. (2001), Jugendliche - allergisch gegen Arbeit?, in Pierre Bourdieu, ed., 'Der Lohn der Angst. Flexibilisierung und Kriminalisierung in der "neuen Arbeitsgesellschaft"', UVK Verlagsgesellschaft.
Kronauer, M. & Vogel, B. (2001), 'Erfahrung und Bewältigung von sozialer Ausgrenzung in der Großstadt: Was sind Quartierseffekte, was Lageeffekte?', SOFI-Mitteilungen(29), 45-58.
Becker, H., May, M. (1995): Zusammenhänge zwischen Arbeitsorientierungen Jugendlicher und ihren soziokulturellen Milieus: Arbeitsorientierungen als Gegenstand empirischer Forschung im Rahmen der Wertewandeldebatte. In: Durchblick (1995), H. 3, S. 25-28
Bohnsack, R. & Przyborski, A. (2009), Gruppendiskussionsverfahren und Focus Groups, in Renate Buber & Hartmut H. Holzmüller, ed., 'Qualitative Marktforschung', Gabler, , pp. 491-506.
Bohnsack, R. & Schäffer, B. (2001). Gruppendiskussionsverfahren. In: T. Hug (Hrsg.), Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd.2 Einführung in die Forschungsmethodik und Forschungspraxis (S. 324-341). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Lamnek, S. (2005). Gruppendiskussion. Theorie und Praxis. 2. Aufl. Weinheim: Beltz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39