230094 TR Taktiken der Selbstorganisation (2022W)
Training mit Fokus auf Zeitmanagement, Prokrastination und Ressourcenstärkung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 24.08.2022 10:00 bis Mi 21.09.2022 10:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 10:00 bis Mi 28.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 20.10.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung digital, alle weiteren Einheiten finden vor Ort statt. Eine mögliche pandemiebedingte Umstellung auf ein digitales Format wird über Moodle und Email bekannt gegeben.
- Freitag 14.10. 09:00 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 28.10. 09:00 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 18.11. 09:00 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 09.12. 09:00 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 13.01. 12:45 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein strukturiertes Zeitmanagement und ein guter Umgang mit der Tendenz zum Aufschieben, spielen eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der Anforderungen des studentischen Alltags. Sie werden vielleicht schon öfter beobachtet haben, dass manche Menschen sehr strukturiert wirken und scheinbar immer alles im Griff haben. Andere kommen bei multiplen Deadlines ins Straucheln. Der Fokus auf Selbstmanagement nimmt aufgrund der steigenden gesellschaftlichen Optimierungsansprüche zu. Die Fähigkeit zur Selbstorganisation wird oft als vermeintliches Persönlichkeitsmerkmal wahrgenommen, obwohl diese erlernt und geübt werden kann. Konstruktive Strategien des Zeitmanagements, das Erkennen von unterstützenden Ressourcen der eignen Persönlichkeit und des Umfelds und ein hilfreicher Umgang mit Prokrastination sind Schlüssel-Kompetenzen, die Sie während ihrer akademischen Laufbahn und darüber hinaus nützen können.Im Rahmen der Lehrveranstaltung können Sie eigene Strategien im Umgang mit Zeitdruck, Coping-Mechanismen und Ressourcen teils individuell, teils in Gruppenarbeit identifizieren und neue Varianten der Selbstorganisation ausprobieren. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, zentrale Konzepte des Zeitmanagements, der eigenen Ressourcen und der Prokrastinationsbewältigung vorzustellen und mittels praktischer Übungen zum nachhaltigen Wohlbefinden beizutragen.Die Lehrveranstaltung wird in Deutsch gehalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Lehrveranstaltung wird in der vollen Präsenzlehre stattfinden. Sofern dies nicht mehr möglich ist wird auf digitale Lehre umgestellt.In der vollen Präsenzlehre: Ab der Abwesenheit von zwei Einheiten kann keine Benotung mehr stattfinden. Eine durchgehende Anwesenheit ist besonders erwünscht!
Die individuell erbrachten Leistungen beinhalten: Durchführung der Übungen, Mitarbeit in den Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Inputs im Plenum und das Verfassen einer schriftlichen Reflexion im Anschluss an das Training.In der digitalen Lehre: Die individuell erbrachten Leistungen beinhalten: Durchführung der Übungen, Mitarbeit in den Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Inputs im Plenum, durchgehende Sichtbarkeit mit einem Videokonferenz- Tool.
Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung im Online Modus ist es erforderlich, dass eine stabile Internetverbindung und ein Computer mit Webcam/Mikro vorhanden sind.Im Anschluss erfolgt das Verfassen einer schriftlichen Reflexion.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die individuell erbrachten Leistungen beinhalten: Durchführung der Übungen, Mitarbeit in den Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Inputs im Plenum und das Verfassen einer schriftlichen Reflexion im Anschluss an das Training.In der digitalen Lehre: Die individuell erbrachten Leistungen beinhalten: Durchführung der Übungen, Mitarbeit in den Gruppenarbeiten, Gruppenpräsentationen, Inputs im Plenum, durchgehende Sichtbarkeit mit einem Videokonferenz- Tool.
Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung im Online Modus ist es erforderlich, dass eine stabile Internetverbindung und ein Computer mit Webcam/Mikro vorhanden sind.Im Anschluss erfolgt das Verfassen einer schriftlichen Reflexion.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewertet werden folgende Teilleistungen bei voller Präsenz- und/oder bei digitaler Lehre:
- Durchgehende Anwesenheit (sichtbar) und aktive Mitarbeit (50%)
- Verfassen einer schriftlichen Reflexion (50%)
- Eine positive Benotung ist nur mit Abgabe der Abschlussreflexion möglich.Ab der Abwesenheit von zwei Einheiten kann keine Benotung mehr stattfinden.
- Durchgehende Anwesenheit (sichtbar) und aktive Mitarbeit (50%)
- Verfassen einer schriftlichen Reflexion (50%)
- Eine positive Benotung ist nur mit Abgabe der Abschlussreflexion möglich.Ab der Abwesenheit von zwei Einheiten kann keine Benotung mehr stattfinden.
Prüfungsstoff
Literatur
Smith, Jonathan C. 2002. Stress Management : A Comprehensive Handbook Of Techniques And Strategies. New York : Springer Publishing Company.Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekanntgegeben.Sharma, Manoj; Rush, Sarah E. 2014. Mindfulness-Based Stress Reduction as a Stress ManagementIntervention for Healthy Individuals: A Systematic Review, Journal of evidence-based complementary & alternative medicine ,19 (4), 271-286.Schleim, Stephan. 2021 Deutsche wollen weniger Stress – doch wie?, Gehirn, Psyche und Gesellschaft , First Online: 2021-02-28, 267-276|
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA KSK Training (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 26.09.2022 20:29