230097 UE B12 Fragen und Beraten - Beratungs- und Kommunikationskompetenzen für Soziolog:innen (2024W)
Soziale und kommunikative Kompetenzen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 27.08.2024 00:01 bis Di 17.09.2024 23:59
- Anmeldung von Mo 23.09.2024 00:01 bis Do 26.09.2024 23:59
- Abmeldung bis So 20.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.10. 10:45 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- N Freitag 29.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
-
Samstag
30.11.
09:00 - 18:00
Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00 -
Samstag
07.12.
09:00 - 18:00
Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit
- Präsentation mit Kleingruppe
- schriftliche Praxisreflexion
- Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen
-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
- Präsentation mit Kleingruppe
- schriftliche Praxisreflexion
- Durchgehende Anwesenheit bei den Terminen
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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv zu absolvieren, müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
• Mitarbeit im Rahmen von Diskussionen, Gruppenarbeiten und Übungen (30)
• Entwicklung eines Inputs in der Kleingruppe und Präsentation in der Lehrveranstaltung (20)
• Abgabe einer Praxisreflexion aus der Lehrveranstaltung (ca. 5 Seiten) (50)Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für eine positive Note: 60 Punkte1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
• Mitarbeit im Rahmen von Diskussionen, Gruppenarbeiten und Übungen (30)
• Entwicklung eines Inputs in der Kleingruppe und Präsentation in der Lehrveranstaltung (20)
• Abgabe einer Praxisreflexion aus der Lehrveranstaltung (ca. 5 Seiten) (50)Maximale Punkteanzahl: 100 Punkte
Mindest-Punkteanzahl für eine positive Note: 60 Punkte1 (sehr gut) 91-100 Punkte
2 (gut) 81-90 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Fischer-Epe, Maren (2011): Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Hamburg: Rowohlt.
Radatz, Sonja (2010): Einführung in das systemische Coaching. Heidelberg: Carl-Auer.
Rosenberg, Marshall. (2007): Gewaltfreie Kommunikation eine Sprache des Lebens ; gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. 7.Auflage. Paderborn : Junfermann.
Seliger, Ruth. (2022): Systemische Beratung der Gesellschaft : Strategien für die Transformation. Heidelberg: Carl-Auer.
Radatz, Sonja (2010): Einführung in das systemische Coaching. Heidelberg: Carl-Auer.
Rosenberg, Marshall. (2007): Gewaltfreie Kommunikation eine Sprache des Lebens ; gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. 7.Auflage. Paderborn : Junfermann.
Seliger, Ruth. (2022): Systemische Beratung der Gesellschaft : Strategien für die Transformation. Heidelberg: Carl-Auer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA KSK Training (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 12:26
Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen eine Einführung Beratungskonzepte, wie systemische Beratung und der Differenzierung Fachberatung und Prozessberatung sowie die Vermittlung allgemeiner Kommunikationskonzepte wie z.B. Gewaltfreier Kommunikation etc. . Die Studierenden lernen ihre Rolle als Berater:innen zu reflektieren und systemisches Fragen als Methode der „Beratung ohne Ratschlag“ (Radatz) zu verstehen und anzuwenden. Praktische Übungen von Beratungs- und Gesprächssituationen ermöglichen den Studierenden, ihr theoretisches Wissen anzuwenden und ihre Beratungs- und Kommunikationskompetenzen zu vertiefen. Zwischen den Blockterminen treffen sich die Studierenden in Kleingruppen und entwickeln einen kurzen Übungsinput, der in der Lehrveranstaltung präsentiert wird.
Methoden der Lehrveranstaltung: Vortrag, Diskussion, Gruppen- und Einzelübungen