Universität Wien

230099 VO+SE Einführung in die Mediensoziologie (2011W)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

MI 05.10.2011 17.15-20.00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 12.10.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 19.10.2011 18.30-20.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 09.11.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 23.11.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 30.11.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 07.12.2011 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 14.12.2011 18.30-20.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 11.01.2012 18.30-20.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 18.01.2012 16.15-19.30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

MI 25.01.2012 16.15-19.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1,

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 17:15 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 12.10. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 19.10. 18:30 - 20:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 09.11. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 23.11. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 30.11. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 07.12. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 14.12. 18:30 - 20:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 11.01. 18:30 - 20:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 18.01. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 25.01. 16:15 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Medientechnologien wie Druck, Phonographie, Rundfunk, Fernsehen und jüngst das Internet ermöglichen die massenhafte Produktion, Verbreitung und Rezeption von Information und Unterhaltung. Um diese Technologien herum entwickelten sich im 20. Jahrhunderts rapide expandierende Industrien, die zu einem bestimmenden Element des modernen Alltagslebens wurden. Doch in welcher Weise beeinflussen Medien überhaupt unsere Vorstellungen von der Welt und wie wird diese in den Medienprodukten repräsentiert bzw. konstruiert? Fragen wie diese stehen im Zentrum der Mediensoziologie. Theorien mittlerer Reichweite, die unterschiedliche Aspekte der Produktion und der Rezeption und Wirkung von Medieninhalten berühren, finden dabei ebenso Berücksichtigung wie die großen Gesellschaftstheorien etwa die Kritische Theorie.
Der erste Teil der Lehrveranstaltung, der als Vorlesung konzipiert ist, gibt neben einem medienhistorischen Aufriss einen Überblick über mediensoziologische Begriffe, Ansätze und Themen. Der zweite Teil (Seminar) dient der Vertiefung einzelner ausgewählter Theorien und Themen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll sowohl Wissen über die wichtigsten Ansätze der Mediensoziologie als auch über die Strukturen und Charakteristika der Produktion und Rezeption von Medieninhalten erworben werden. Zudem werden die wissenschaftlichen Kompetenzen vertieft. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Anwendung von Theorien auf konkrete Fragestellungen gelegt.

Prüfungsstoff

Neben aktiver Mitarbeit, Textlektüre und Verfassung von Literaturexzerpten (mit kurzem Kommentar), im Team Erarbeitung und Präsentation eines Exposees für die Seminararbeit, Recherche und Lektüre der für das gewählte Thema relevanten Literatur, Verfassung einer Seminararbeit.

Literatur

Die folgenden Publikationen bieten einen guten Überblick über die Thematik. Eine detaillierte Publikationsliste wird in der ersten Einheit ausgegeben.
Curran, James (ed.) (2010): Media and Society. Fifth edition. London, New York: Bloomsbury Academic; Hesmondhalgh, D. (2002): The Cultural Industries. London: Sage; McQuail, D. (2005): McQuail's Mass Communication Theory. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore: Sage Publications; Smudits, A. (2002): Mediamorphosen des Kulturschaffens: Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel. Wien: Braumüller

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Studienabschnitt

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39