Universität Wien

230101 FPR Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien (2015S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG!!! VORGEZOGENER TERMIN ZUR VORBESPRECHUNG: Dienstag 3.3.2015, 13:45-15:45.
Wegen Tagungsreisen und Rektorstag am 12.3. finden manche Termine an anderen Tagen und zu anderen Zeiten statt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.03. 13:45 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Vorbesprechung)
  • Samstag 07.03. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 19.03. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 26.03. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 16.04. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 17.04. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 23.04. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 30.04. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 07.05. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 28.05. 10:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 11.06. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 18.06. 13:15 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 23.06. 14:30 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Kommunikation in sogenannten Sozialen Medien ist ein vergleichsweise neues soziales Phänomen, welches sich zu einem erheblichen Teil im Austausch und in der Präsentation von Bildern (Fotografien, Grafiken, Kartoons, Comics, Werbung, etc.) vollzieht. Was ist das Spezifische an den verschiedenen Formen der Bild-Kommunikation in verschiedenen Kanälen und Plattformen (Facebook, Instagram, Tinder, Youtube, Flickr, ...)? Mit welchen theoretischen und methodologisch-methodischen Konzepten können solche Kommunikationsprozesse soziologisch untersucht werden?
Das Forschungspraktikum richtet sich vorwiegend an Studierende im Master-Schwerpunkt Visuelle Soziologie, die konkrete Erfahrungen mit einem empirischen Forschungsprozess mit einem spezifischen Zugang der Text / Bild- oder Videoanalyse machen möchten. Es wird Gelegenheit gegeben, an eigenen Themen und Vorhaben, die zu einer Masterarbeit führen können, aber nicht müssen, zu arbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, mündliche Präsentationen, Literaturbericht, Verschriftlichung der Ergebnisse des Forschungsprozesses am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des FPR ist es, eine konkrete empirische Forschungserfahrung mit einem aktuellen und vergleichsweise noch wenig erforschten Thema zu ermöglichen. Einzelne Schritte der Umsetzung eines Forschungsvorhabens werden diskutiert und damit ggf. die Entstehung und der Fortgang einer Masterarbeit unterstützt.

Prüfungsstoff

Kurze Inputs der LV-Leiterin, Literatursichtung- und Auswertung, Zusammenstellung von Datenmaterial und dessen Auswertung, Reflexion des Forschungsprozesses, Einzelarbeit sowie Arbeit in Kleingruppen, workshops zur Auswertung von Bildmaterial.

Literatur

Einführend:
Dijck, José van (2013) The Culture of Connectivity. A Critical History of Social Media, New York: Oxford University Press

Weitere Literatur wird nach Bedarf im Laufe des Semesters zusammengestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39