230102 UE Projektmanagement (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2016 10:00 bis Mo 22.02.2016 10:00
- Anmeldung von Do 25.02.2016 10:00 bis Mo 29.02.2016 15:00
- Abmeldung bis So 20.03.2016 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 12.03. 09:45 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Samstag 19.03. 09:45 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Samstag 25.06. 09:45 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfugsimmanente Lehrveranstaltung; alle Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung fur die positive Beurteilung sind:
+ Durchgehende Anwesenheit an den drei Blöcken
+ Mitarbeit in einer Projektgruppe, in diesem Rahmen Nutzung der Projekttools
+ Aktive Beteiligung bei der Vorstellung der Projektergebnisse beim Abschlussblock (Postersession sowie aktivitätsorientierte Intervention)
+ Mitarbeit beim Verfassen einer Projektdokumentation (kein Fliesstext nötig)
+ Abfassen einer 3-5 seitigen Reflexion der persönlichen ErfahrungenJede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Vorstellung der Projektergebnisse fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Reflexion zu 60%.
+ Durchgehende Anwesenheit an den drei Blöcken
+ Mitarbeit in einer Projektgruppe, in diesem Rahmen Nutzung der Projekttools
+ Aktive Beteiligung bei der Vorstellung der Projektergebnisse beim Abschlussblock (Postersession sowie aktivitätsorientierte Intervention)
+ Mitarbeit beim Verfassen einer Projektdokumentation (kein Fliesstext nötig)
+ Abfassen einer 3-5 seitigen Reflexion der persönlichen ErfahrungenJede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Vorstellung der Projektergebnisse fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Reflexion zu 60%.
Prüfungsstoff
Literatur
Gareis, R. (2004) Happy Projects! Wien: Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung;Heintl,
P. & Krainz, E. (Hrsg.). (2000). Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise? Wiesbaden: Gabler.
Patzak, G. & Rattay, G. (2004) Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten,
Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde Verlag
Reiter, W. (2004). Die nackte Wahrheit über Projektmanagement. Zürich: Orell Füssli
P. & Krainz, E. (Hrsg.). (2000). Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise? Wiesbaden: Gabler.
Patzak, G. & Rattay, G. (2004) Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten,
Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde Verlag
Reiter, W. (2004). Die nackte Wahrheit über Projektmanagement. Zürich: Orell Füssli
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
ForscherInnen. In dieser LV wird die Möglichkeit geboten, die Konzeption von Forschungsprojekten zu erleben und sich dabei das grundlegende Handwerkszeug zur Arbeit an Projekten anzueignen. In einem weiteren Schritt erfolgt die theoretische und praktische Auseinadersetzung mit Projekten als Innovationssystem im Rahmen von Veränderungsprozessen in Organisationen und die Rolle von
SozialwissenschaftlerInnen darin. Die Studierenden erhalten einen Überblick über grundlegende Konzepte und Vorgehenseisen im Projektmanagement.Themenschwerpunkte:
+ Grundlegende Instrumente des Projektmanagements
+ Gruppendynamik und Konflikte in Projektteams
+ Rolle der Projektleitung
+ Projekte in Organisationen: Spannungsfeld zwischen Projekt und Linie,
+ Projektbeauftragung
+ Konzeption und Planung von ForschungsprojektenErfahrungsorientiertes Lernen:
+ Die Studierenden sammeln konkrete Erfahrungen mit Projektmanagement im Rahmen von Veränderungsprozessen in Organisationen und reflektieren diese.
+ Die Studierenden erhalten einen Überblick über relevante Tools im Projektmanagement
+ Die Studierenden erproben diese Tools im Rahmen von eigenständig durchgeführten Projekten und reflektieren diese Instrumente bezüglich Praktikabilität und Anwendungsmöglichkeit im ForschungskontextLernsetting:
+ Inhaltliche Inputs des LV-Leiters
+ Eigenständiges Erarbeiten von Projektmanagementinhalten in Projektgruppen
+ Plenumdiskussion
+ Planspiel und weitere erfahrungsorientierte Elemente