Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230103 VO M1 Soziologische Methodologien und Methoden (2025W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung startet aufgrund einer geblockten Einführungsveranstaltung in der ersten Semesterwoche am 09.10.2025.
- N Donnerstag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur in Präsenz. Keine Hilfsmittel erlaubt.Positiver Abschluss der Abschlussklausur:
- Die schriftliche Klausur besteht aus mehreren Fragen.
- Grundlage sind die Inhalte, die in der Vorlesung besprochen werden und die angegebene Prüfungsliteratur, die Sie weitgehend auch auf Moodle finden.
- Detailliertere Hinweise zur Prüfung finden Sie zeitnah zum ersten Termin auf Moodle.
- Es gibt insgesamt 4 Prüfungstermine
- Sie haben insgesamt 3 Prüfungsantritte. Sollten alle drei negativ ausfallen, muss eine kommissionelle Prüfung absolviert werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der StudienServiceStelle Soziologie.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.
Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung):
Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich Weitere Informationen zu Anmeldefristen und Prüfungsmodalitäten unter: https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313.
Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/
- Die schriftliche Klausur besteht aus mehreren Fragen.
- Grundlage sind die Inhalte, die in der Vorlesung besprochen werden und die angegebene Prüfungsliteratur, die Sie weitgehend auch auf Moodle finden.
- Detailliertere Hinweise zur Prüfung finden Sie zeitnah zum ersten Termin auf Moodle.
- Es gibt insgesamt 4 Prüfungstermine
- Sie haben insgesamt 3 Prüfungsantritte. Sollten alle drei negativ ausfallen, muss eine kommissionelle Prüfung absolviert werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der StudienServiceStelle Soziologie.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.
Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung):
Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich Weitere Informationen zu Anmeldefristen und Prüfungsmodalitäten unter: https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313.
Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die Vorlesung positiv zu absolvieren, benötigen Sie mehr als die Hälfte der maximal zu erreichenden Punktezahl.Notenschlüssel:
Note 1 > 87,5% der maximalen Punkteanzahl
Note 2 > 75%
Note 3 > 62,5%
Note 4 > 50%
Note 5 bis 50%
Note 1 > 87,5% der maximalen Punkteanzahl
Note 2 > 75%
Note 3 > 62,5%
Note 4 > 50%
Note 5 bis 50%
Prüfungsstoff
Prüfungsliteratur, Vortrag, ppp-Folien und Diskussion.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.
Literatur
Baur, Nina / Blasius, Jörg (2019) (Hg.). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer. *
Della Porta, Donatella / Keating, Michael (2008) (Hg.). Approaches and methodologies in the social sciences. A pluralist perspective. Cambridge, N.Y.: Cambridge University Press. *
Diekmann, Andreas (2007). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (5., überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: De Gruyter. *
Salganik, Matthew J. (2018). Bit by bit: social research in the digital age. Princeton: Princeton University Press.
Strübing, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. Auflage). Oldenbourg: De Gruyter. *Alle Bücher sind über die UB Wien verfügbar, für die mit * gekennzeichneten Werke gibt es einen Volltextzugang via u:access.
Della Porta, Donatella / Keating, Michael (2008) (Hg.). Approaches and methodologies in the social sciences. A pluralist perspective. Cambridge, N.Y.: Cambridge University Press. *
Diekmann, Andreas (2007). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (5., überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: De Gruyter. *
Salganik, Matthew J. (2018). Bit by bit: social research in the digital age. Princeton: Princeton University Press.
Strübing, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. Auflage). Oldenbourg: De Gruyter. *Alle Bücher sind über die UB Wien verfügbar, für die mit * gekennzeichneten Werke gibt es einen Volltextzugang via u:access.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 30.06.2025 13:46
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Begriffe, methodologischen Konzepte und Methoden sowie ihre praktische Anwendung kritisch zu reflektieren und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede verschiedener Forschungsdesigns zu beurteilen.
Für unterschiedliche Forschungsfragen sollen so angemessene methodisch-methodologische Vorgehensweisen entwickelt werden können.