Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230105 SE Design und Testen von Fragebögen - Methoden zur Minimierung von Messfehlern bei Befragungen (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 26.03. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 09.04. 16:15 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 30.04. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 14.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 28.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 25.06. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist es, vertiefende Kenntnisse über das Design und die Durchführung von quantitativen Datenerhebungen (Befragungen) zu erlernen. Hierzu werden die Konstruktion und Evaluation von Fragebögen in den Blick genommen und anhand von praktischen Fragestellungen diskutiert und geübt:

* Wie erstelle ich einen guten Fragebogen?
* Welche Fehler können bei Verwendung eines Fragebogens passieren?
* Wie kann ich testen, ob der Fragebogen tatsächlich gut funktioniert?

Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist das Paradigma des sogenannten Total Survey Error. Fehler die in Zusammenhang mit der ausgeschöpften Stichprobe (Repräsentationsfehler) und des verwendeten Fragebogens (Messfehler) stehen, sind demnach stets gemeinsam zu beachten. Die Studierenden erarbeiten die Grundlagen von Fragebogendesign durch eigenständige Auseinandersetzung mit der Literatur, das Ausarbeiten von Hausübungen und den darauf basierenden gemeinsamen Diskussionen. Zudem werden Methoden im Fragebogentesten (Fragebogendesign, systematische Evaluation, Kognitives Pretesting) durch praktische Gruppenarbeiten erprobt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Aktive Teilnahme an allen Terminen (30%)
-HÜ (Praxis): Zwischen- und Abschlussberichte der Gruppenarbeit (40%)
-HÜ (Theorien): Abstracts zur Literatur (30%)

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Benotung sind 50% der Gesamtpunkte erforderlich, bei mehr als zwei versäumten Einheiten ist kein Abschluss möglich.

Prüfungsstoff

Literatur

Groves, Robert M.; Fowler, Floyd J.; Couper, Mick P.; Lepkowski, James M.; Singer, Eleanor; Tourangeau, Roger (2009): Survey Methodology. Second Edition, New Jersey: Wiley.

Tourangeau, Roger; Rips, Lance; Rasinski, Kenneth (2000): The Psychology of Survey Response. Cambridge University Press.

Faulbaum, Frank; Prüfer, Peter; Rexroth, Margrit (2009): Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39