Universität Wien

230107 UE Vertiefende quantitative Methoden: Datenanalyse mit R (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 30.09.2020: die Lehrveranstaltung wird zur Gänze auf digitalen Unterricht umgestellt.

Samstag 10.10. 09:45 - 16:15 Digital
Samstag 14.11. 09:45 - 16:15 Digital
Samstag 21.11. 09:45 - 16:15 Digital
Samstag 28.11. 09:45 - 16:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beginnt mit einer Einführung in R, bei der den Teilnehmer*innen Techniken des Datenmanagements sowie Möglichkeiten der univariaten Datenanalyse nähergebracht werden. Anschließend wird an praktischen Beispielen und unter Rückgriff auf Daten des Sozialen Surveys Österreich (SSÖ) bzw. des International Social Survey Programme (ISSP) geübt, wie mit R bivariate und multivariate Analysen durchgeführt werden können. Eingegangen wird dabei u.a. auf verschiedene Regressionsverfahren (lineare Regression, binäre und multinomiale logistische Regression, Mehrebenenanalyse) als auch auf Verfahren der Faktorenanalyse. Auch verschiedene Formen der grafischen Datenanalyse und Ergebnisdarstellung werden besprochen.
Ziel ist es, die Teilnehmer*innen anhand praktischer Beispiele dazu zu befähigen, eigenständig Forschungsfragen mit R zu beantworten.
Themenvorschläge der Teilnehmer*innen sind jederzeit willkommen und können in die Veranstaltung integriert werden. Statistische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle setzt sich aus vier Hausübungen (praktische Übungen am PC, die pünktlich zu vorher festgelegten Terminen abgegeben werden müssen) zusammen (je Hausübung 25% der Endnote).

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(1) Regelmäßige und aktive Teilnahme (bei vier Einheiten/Blöcken maximal eine unentschuldigte Fehleinheit).
(2) Die Note ergibt sich aus den Teilleistungen, d.h. aus den vier Hausübungen, wobei jede Teilleistung/Hausübung zu 25% in die Endnote einfließt.

Prüfungsstoff

Literatur

Chang, Winston (2013): R Graphics Cookbook. O'Reilly.
Luhmann, M. (2013) R für Einsteiger. Einführung in die Statistiksoftware für die Sozialwissenschaften. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
Manderscheid, Katharina (2017): Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R. Eine Einführung. Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20