230109 UE Professionalisierung wissenschaftlicher Recherche (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.08.2017 10:00 bis Fr 22.09.2017 10:00
- Anmeldung von Di 26.09.2017 10:00 bis Fr 29.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 18.10. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 08.11. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 22.11. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 06.12. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.01. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 31.01. 14:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für die positive Beurteilung sind die aktive Beteiligung an den Sitzungen (teilgeblockt, max. darf ein Übungstermin versäumt werden) sowie die termingerechte Erfüllung der fünf Arbeitsaufträge.
Beurteilungsmaßstab: Jeder Arbeitsauftrag fließt als Teilleistung zu je 20% in die Beurteilung ein.
Beurteilungsmaßstab: Jeder Arbeitsauftrag fließt als Teilleistung zu je 20% in die Beurteilung ein.
Literatur
Eine ausführliche LIteraturliste wird in der ersten Einheit ausgegeben. Zur Einführung wird empfohlen:
Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Aufl.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh. 3., überarb. Aufl.
Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Niedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Aufl.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh. 3., überarb. Aufl.
Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Niedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Gruppe 2
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 25.10. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 15.11. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 29.11. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 13.12. 13:30 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über Techniken wissenschaftlicher Recherche unter besonderer Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Publikations- und Bibliothekswesen. Behandelt werden Strategien zur Suche, Beschaffung, Auswahl, Verwendung und Verwaltung von wissenschaftlicher Literatur.In methodischer Hinsicht stehen in dieser Lehrveranstaltung Vortrag, Diskussion sowie praktische Übungen im Vordergrund. Darüber hinaus soll die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch über Recherchestrategien gegeben werden.Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der eigenen Recherchestrategien in Hinblick auf Anforderungen im Masterstudium sowie in der beruflichen Praxis.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für die positive Beurteilung sind die aktive Beteiligung an den Sitzungen (teilgeblockt, max. darf ein Übungstermin versäumt werden) sowie die termingerechte Erfüllung der fünf Arbeitsaufträge.Beurteilungsmaßstab: Jeder Arbeitsauftrag fließt als Teilleistung zu je 20% in die Beurteilung ein.
Literatur
Eine ausführliche LIteraturliste wird in der ersten Einheit ausgegeben. Zur Einführung wird empfohlen:Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Aufl.Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh. 3., überarb. Aufl.Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.Niedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Insgesamt sind im Laufe des Semesters fünf Arbeitsaufträge (Datenbankrecherchen, Erstellung von Literaturlisten, Sammlung von Informationen zu Fachzeitschriften, Arbeit mit Literaturverwaltungsprogramm etc.) zu erfüllen. Die schriftlich ausgearbeiteten Aufträge müssen bis zur jeweils folgenden Sitzung auf moodle hochgeladen werden.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Prüfungsstoff
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
In methodischer Hinsicht stehen in dieser Lehrveranstaltung Vortrag, Diskussion sowie praktische Übungen im Vordergrund. Darüber hinaus soll die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch über Recherchestrategien gegeben werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der eigenen Recherchestrategien in Hinblick auf Anforderungen im Masterstudium sowie in der beruflichen Praxis.