230110 VO+SE Visuelle Medienkultur in Theorie und Empirie II (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 18.02.2010 20:00 bis Fr 26.02.2010 20:00
- Anmeldung von Do 04.03.2010 08:00 bis Mo 08.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.03. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 25.03. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 15.04. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 22.04. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 24.04. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 06.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 20.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 27.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 10.06. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 17.06. 12:15 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 24.06. 13:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im SoSe findet der zweite Teil der LV statt. Jene TeilnehmerInnen, die bereits im WS teilgenommen haben, können ihre Projekte forsetzen. Für neue TeilnehmerInnen gibt es die Möglichkeit, zu visueller Medienkultur theoretisch zu arbeiten (Literatur/vorhandene Forschungsberichte) und Referate dazu zu halten. Es kann um ausgewählte Phänomene der Medienkultur aus verschiedenen Bereichen gehen, z.B. Plakat, Fotografie, Bildprintmedien, TV und Internet bzw. Neue Medien. Die Auswahl wird wesentlich von den Interessen der Studierenden geprägt und daher in der ersten LV-Einheit besprochen. Neue TeilnehmerInnen könnten auch den bereits existierenden Gruppen "zuarbeiten". Theoretische Grundlage: Cultural Studies.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen:
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit und Engagement bei Diskussionen
- mündliche Präsentation mit visuellem Material und Handout
- schriftliche SE-Arbeit
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit und Engagement bei Diskussionen
- mündliche Präsentation mit visuellem Material und Handout
- schriftliche SE-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese LV wird zweisemestrig mit Teil I für das Winter- und mit Teil II für das Sommersemester angeboten und ist vor allem für jene Studierenden konzipiert, die zu einem speziellen Thema der Medienkultur zweisemestrig arbeiten wollen und/oder ihre Masterarbeit in dem Bereich verfassen (wollen).
Der Besuch nur über 1 Semester ist möglich - im SoSe muss ein Thema gewählt werden, das vom Umfang bis zum Sommer abschließbar ist.
Der Besuch nur über 1 Semester ist möglich - im SoSe muss ein Thema gewählt werden, das vom Umfang bis zum Sommer abschließbar ist.
Prüfungsstoff
Die Projekte sind (möglichst) als Gruppenarbeit zu leisten und können über zwei Semester konzipiert werden. Literatur-Arbeiten (theoretische Arbeiten) können als Einzel- oder Gruppenarbeit erfolgen (abhängig von der Belegung der LV).
Literatur
Einstiegsliteratur:
Hepp, Andreas (1999/2004): Cultural Studies und Medienanalyse. Eine Einführung. (2. Aufl.) Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hepp, Andreas/ Winter, Carsten (Hg)(2003): Die Cultural Studies Kontroverse. Lüneburg: zu Klampen
Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Thomas/Tanja (Hg): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Hepp, Andreas (1999/2004): Cultural Studies und Medienanalyse. Eine Einführung. (2. Aufl.) Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hepp, Andreas/ Winter, Carsten (Hg)(2003): Die Cultural Studies Kontroverse. Lüneburg: zu Klampen
Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Thomas/Tanja (Hg): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: MA Forschungsspezialisierung - Kultur und Gesellschaft oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung |
in 121 : Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt |
in 121 : Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39