230113 SE Stichproben- und Fragebogendesign (2016S)
Wie man Repräsentations- und Messfehler abschätzen und vermeiden kann
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2016 10:00 bis Mo 22.02.2016 10:00
- Anmeldung von Do 25.02.2016 10:00 bis Mo 29.02.2016 15:00
- Abmeldung bis So 20.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.03. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 13.04. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 27.04. 16:00 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Mittwoch 11.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 25.05. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 08.06. 16:00 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Mittwoch 22.06. 16:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an allen Terminen (30%),
Hausübungen (40%)
Referate (30%)
Hausübungen (40%)
Referate (30%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Benotung sind 50% der Gesamtpunkte erforderlich, bei zwei unentschuldigt versäumten Einheiten ist kein Abschluss möglich
Prüfungsstoff
Pflichtlektüre: Groves et al. (2009): Kapitel 2-8
Für Referate: Engel et al. (2015) und ergänzende Fallbeispiele.Hinweis: Literatur in englischer Sprache.
Für Referate: Engel et al. (2015) und ergänzende Fallbeispiele.Hinweis: Literatur in englischer Sprache.
Literatur
Groves, Robert M.; Fowler, F.J.; Couper, Mick; Lepkowski, James; Singer, Eleanor; Tourangeau, Robert (2009). Survey Methodology. New York: Wiley.Engel, Uwe; Jann, Ben; Lynn, Peter; Scherpenzel, Annette; Sturgis, Patrick (2015): Improving Survey Methods. Lessons from Recent Research. New York: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- Welche Qualitätskriterien gelten für die Erhebung von Stichprobendaten?
- Wie ziehe ich eine repräsentative Stichprobe?
- Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Befragungsmethoden und wie kann man sie sinnvoll kombinieren?
- Was kann ich tun, damit möglichst viele Respondenten an meiner Erhebung teilnehmen?
- Wie erstelle ich einen guten Fragebogen?
- Was ist überhaupt ein guter Fragebogen und woher weiß ich, wie gut er tatsächlich funktioniert?Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist das Paradigma des sogenannten Total Survey Error. Fehler die in Zusammenhang mit der ausgeschöpften Stichprobe (Repräsentationsfehler) und des verwendeten Fragebogens (Messfehler) stehen, sind demnach stets gemeinsam zu beachten. Die Studierenden erarbeiten Grundlagen der Survey Methodology durch eigenständige Auseinandersetzung mit der Literatur (Groves et al. 2009), das Ausarbeiten von Hausübungen und den darauf basierenden gemeinsamen Diskussionen. Die Erhebungspraxis aktueller Studien (Engel et al. 2015 sowie laufende Arbeiten der Statistik Austria) wird in vertiefenden Referaten erarbeitet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Forschungsprobleme (z.B. bei der Masterarbeit ) zu diskutieren (aus organisatorischen Gründen wird um frühzeitige Mitteilung gebeten).