Universität Wien

230114 KU Forschungsdesign (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Zusammenfassung

1 Griebler , Moodle
2 Gugglberger , Moodle

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 08.10. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 12.11. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 03.12. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 14.01. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt. Neben Inputs des LV-Leiters werden vor allem Gruppenübungen durchgeführt.

Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung; Dauer 1,5 Stunden;

es sind keine Hilfsmittel erlaubt

Prüfungsstoff

Inputs des LV-Leiters; Übungen im Rahmen der LV; Übungen "to go"; Prüfungsliteratur

Literatur

Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.

Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.

* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.

Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.

De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.

Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.

* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.

*) besonders empfohlen

Gruppe 2

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 14.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 21.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 28.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Samstag 19.11. 09:45 - 15:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Samstag 14.01. 09:45 - 15:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt.
Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Prüfungsstoff

Inputs des LV-Leiters; Übungen im Rahmen der LV; Übungen "to go"

Literatur

Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.

*) besonders empfohlen

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei der schriftlichen Prüfung müssen - für eine positive Beurteilung - 14 von 28 Punkten erreicht werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39