Universität Wien

230114 UE M2 Projektplanung und -management mit Fokus auf sozialwissenschaftliche Projekte (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 23.10. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 06.11. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV findet zur Gänze in Präsenz und auf Deutsch statt. Sollten einzelne Einheiten aus terminlichen Gründen der LV-Leitung Online stattfinden, wird dies den Studierenden rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Arbeiten im Rahmen von Projekten gehört zum Alltag von Forscher*innen. Die inhaltliche Arbeit in Forschungsprojekten wird begleitet von administrativen und strukturellen Notwendigkeiten. Zeit-, Budget-, Daten-, Team- und Stakeholdermanagement müssen geregelt werden.
Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung und Diskussion zentraler Projektmanagementherausforderungen im gesamten Projektzyklus beginnend bei der Ideenfindung, Identifikation von passenden Förderprogrammen, Projektbeantragung und Finanzierung über die Durchführung bis zur Berichtlegung, Ergebniskommunikation und Abrechnung. Der Fokus liegt auf angewandter sozialwissenschaftlicher Forschung, auch Auftragsforschung (z.B. Evaluationen) spielen eine Rolle im Seminar, hier wird auch eine Perspektive auf die Kommunikation mit Stakeholder*innen gelegt. Dabei greifen die Lehrenden auf Erfahrungen aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus EU-Forschungskooperationen zurück, insbesondere an den Schnittstellen von Kultur, Bildung und Politik.
Anhand von Beispielsprojekten lernen wir einzeln und in Form von Gruppenarbeiten alle Phasen eines Projekts und die spezifischen Anforderungen an Projektmanagement kennen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht
Beteiligung in den mündlichen Diskussionsphasen
Bearbeiten und zeitgerechtes Abgeben von Hausübungen via moodle
Gruppen-Präsentation: die Ergebnisse der in den Hausübungen bearbeiteten Fragestellungen werden in Gruppen-Referaten präsentiert
Gruppen-Seminararbeit: Die Inhalte der Hausübungen und des Referates werden zu Semesterende in Form eines schriftlichen "Projekthandbuchs" zusammengefasst und zeitgerecht abgegeben.

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für einen positiven Abschluss:
Mindestmaß an Anwesenheit: Studierende dürfen maximal bei einem Termin (dies entspricht 2 Lehrveranstaltungen) fehlen. Das Fehlen von einer weiteren Einheit (2 Lehrveranstaltungen) kann durch eine Ersatzleistung kompensiert werden.
Mindestanforderung: Abgabe von mindestens 5 Hausübungen, Mitarbeit an und Abgabe einer Gruppen-Seminararbeit zum vereinbarten Abgabetermin
Beurteilungsmaßstab:
Leistung im Rahmen von Hausübungen: max. 50 Punkte
Gruppen-Präsentationen und Beteiligung in den mündlichen Diskussionsphasen: max. 20 Punkte
Gruppen-Seminararbeit: max. 30 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und ein Erfüllen aller Teilleistungen.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalt der Einheiten

Literatur

Peters Theo, Schelter Nicole (2021): Kompakte Einführung in das Projektmanagement. Mit vielen praxisnahen Beispielen und modernen didaktischen Instrumenten. Springer

Schiersmann Christiane, Thiel Heinz-Ulrich (2000): Projektmanagement als organisationales Lernen. Ein Studien- und Werkbuch (nicht nur) für den Bildungs- und Sozialbereich. leske+budrich

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.10.2024 10:06