Universität Wien

230116 VO Theorien und Modelle der Wissenszirkulation und der forschungsgestützten Praxis (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 19.11. 08:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Freitag 20.11. 08:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Samstag 21.11. 08:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In drei bis vier Studientagen wird die Kluft zwischen Theorie und Praxis analysiert und mit Lösungsansätzen und (theoriegeleiteten) Methoden der Implementierung verbunden. Die Entscheidungsfindung bezüglich einer möglichst evidence basierten Lösung für vorliegende Praxisprobleme wird aus praktischer und theoretischer Sicht diskutiert.
Das Durchführen von Problemanalysen und Arbeitsfeldanalysen wird in Kleingruppen geübt und auf dessen Bedeutung für die Implementierung untersucht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung zeitnah nach dem letzten Lehrveranstaltungstermin.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden …

kennen verschiedene Modelle zur Implementierung von Forschungswissen in die Praxis und können diese ob Ihrer Anwendbarkeit in der Pflegepraxis auf Mikro-, Makro- und Meso-ebene einschätzen.
können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
können anhand einer einfachen Fragestellung forschungsgestützte Maßnahmen planen, ein geeignetes Umsetzungsmodell auswählen, den Umsetzungsprozess planen und diesen im praktischen Kontext auf seine Realisierbarkeit diskutieren und reflektieren.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.

Literatur

Achterberg, Th. van; Schoonhoven, L.; Grol, R. (2008) Nursing Implementation Science: How Evidence-Based Nursing Requires Evidence-Based Implementation Journal of Nursing Scholarship, 40:4, 302310

Grol,R.; Wensing, M.; Eccles, M. (Eds.) (2005) Improving patient care. The implementation of change in clinical practice. Edinburgh: Elsevier

Estabrooks, C.A.; Rutakumwa, W.; et al. (2005) Sources of Practice Knowledge Among Nurses Qual Health Res 2005 15: 460

Nonaka, I.; Toyama, R.; Konno, N. (2000). "SECI, Ba and leadership: a unified model of knowledge creation." Long Range Planning(33): 5-34

Rosswurm, M.A.; Larrabee, J.H. (1999). "A Model for Change to Evidence-Based Practice." Journal of advanced nursing 31(4).

Rycroft-Malone, J. (2004). "The PARIHS framework: a framework for guiding the implementation of evidence-based practice." J Nurs Care Qual 19(4): 297-304.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23