Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230116 VO Theorien und Modelle der Wissenszirkulation und der forschungsgestützten Praxis (2015W)
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 09.12.2015 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 11.01.2016 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Mittwoch 02.03.2016 10:00 - 11:30 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
- Donnerstag 09.06.2016 10:00 - 11:30 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.11. 08:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 20.11. 08:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Samstag 21.11. 08:30 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung zeitnah nach dem letzten Lehrveranstaltungstermin.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden …kennen verschiedene Modelle zur Implementierung von Forschungswissen in die Praxis und können diese ob Ihrer Anwendbarkeit in der Pflegepraxis auf Mikro-, Makro- und Meso-ebene einschätzen.
können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
können anhand einer einfachen Fragestellung forschungsgestützte Maßnahmen planen, ein geeignetes Umsetzungsmodell auswählen, den Umsetzungsprozess planen und diesen im praktischen Kontext auf seine Realisierbarkeit diskutieren und reflektieren.
können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
können anhand einer einfachen Fragestellung forschungsgestützte Maßnahmen planen, ein geeignetes Umsetzungsmodell auswählen, den Umsetzungsprozess planen und diesen im praktischen Kontext auf seine Realisierbarkeit diskutieren und reflektieren.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.
Literatur
Achterberg, Th. van; Schoonhoven, L.; Grol, R. (2008) Nursing Implementation Science: How Evidence-Based Nursing Requires Evidence-Based Implementation Journal of Nursing Scholarship, 40:4, 302310Grol,R.; Wensing, M.; Eccles, M. (Eds.) (2005) Improving patient care. The implementation of change in clinical practice. Edinburgh: ElsevierEstabrooks, C.A.; Rutakumwa, W.; et al. (2005) Sources of Practice Knowledge Among Nurses Qual Health Res 2005 15: 460Nonaka, I.; Toyama, R.; Konno, N. (2000). "SECI, Ba and leadership: a unified model of knowledge creation." Long Range Planning(33): 5-34Rosswurm, M.A.; Larrabee, J.H. (1999). "A Model for Change to Evidence-Based Practice." Journal of advanced nursing 31(4).Rycroft-Malone, J. (2004). "The PARIHS framework: a framework for guiding the implementation of evidence-based practice." J Nurs Care Qual 19(4): 297-304.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
Das Durchführen von Problemanalysen und Arbeitsfeldanalysen wird in Kleingruppen geübt und auf dessen Bedeutung für die Implementierung untersucht.