Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230118 VO+SE Ethnographischer Film/Soziologischer Film (2017W)
Bewegtbild in Erhebung, Analyse und Kommunikation visueller Materialien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.08.2017 10:00 bis Fr 22.09.2017 10:00
- Anmeldung von Di 26.09.2017 10:00 bis Fr 29.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Für die Lehrveranstaltung sind Grundkenntnisse in qualitativer Sozialforschung erforderlich.
Um die Lehrveranstaltung abzuschließen, müssen filmische Übungen durchgeführt bzw. ein kurzer Film abgeschlossen werden.
- Montag 02.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 09.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 16.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 23.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 30.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 13.11. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 20.11. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 27.11. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 04.12. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 11.12. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 08.01. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 15.01. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 22.01. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 29.01. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Leistungsbestandteile müssen in der Lehrveranstaltung erfüllt werden:
1) Anwesenheit in den Präsenzzeiten
2) Lektüre der Grundlagentexte
3) Abgabe der Hausübungen
4) Abgabe des Films und einer schriftlichen methodischen ReflexionHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
1) Anwesenheit in den Präsenzzeiten
2) Lektüre der Grundlagentexte
3) Abgabe der Hausübungen
4) Abgabe des Films und einer schriftlichen methodischen ReflexionHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (20%)
Präsentationen der Filmübungen und Abgabe von Hausübungen (30%)
Abschließender Film und schriftliche Reflexion (50%)
Präsentationen der Filmübungen und Abgabe von Hausübungen (30%)
Abschließender Film und schriftliche Reflexion (50%)
Prüfungsstoff
Literatur
Pflichtliteratur für das Plenum
Miko, Katharina, 2013. Visuelles Nosing Around: Zur theoretischen Fundierung visualisierter Wissenschaftskommunikation. Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis (4): 153-170.
Pink, Sarah, 2007: Doing visual ethnography. Los Angeles, Calif.: SAGE, S 168-190
(Optional) Goodwin, Charles, 1994: Professional Vision. American Anthropologist 96(3): 606-633.
Bina Elisabeth Mohn,2013: Differenzen zeigender Ethnographie in: Soziale Welt (4), Seite 171 - 189.
Rouch, Jean, 1995: The Camera and Man. In: Hockings, Paul (ed.), 1995: Principles of Visual Anthropology. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S 79-98.
Howell, C.; Susan Cox; Drew, S.; Guillemin, M.; Warr, D.J.; Waycott J., 2015: Exploring ethical frontiers of visual methods. Research Ethics. Volume: 10 issue: 208-213.
Rose, G.. 2014: On the relation between ‘visual research methods’ and contemporary visual culture, Sociological Review, February 2014, Vol.62(1), pp.24-46.Vertiefende Texte zum ethnografischen Film
Crawford, Peter Ian, 2003: Film as discourse: the invention of anthropological realities. In: Crawford, Peter Ian; Turton, David (Hg.) 2003: Film as ethnography. Manchester/ New York: Manchester University Press, S. 66-82.
Flicker, Eva/Miko, Katharina, 2010: Workshop und Workshows: Ethnografischer Film zwischen Kunst und sozialwissenschaftlicher Praxis. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 1/ 10, 25. Jg. S 88-92.
Heider, Karl. G., 2006: Ethnographic Film, Austin: University of Texas Press, S. 110-122. MacDougall, David, 1995: Beyond Observational Cinema. In: Hockings, Paul (ed.), 1995:
Principles of Visual Anthropology. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S. 115-132.
Miko, Katharina, 2013. Visuelles Nosing Around: Zur theoretischen Fundierung visualisierter Wissenschaftskommunikation. Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis (4): 153-170.
Goodwin, Charles, 1994: Professional Vision. American Anthropologist 96(3): 606-633.
Miko, Katharina; Sardadvar, Karin, 2008: Der ethnographische Film in der Soziologie: Möglichkeiten und Grenzen. Online-Publikation: http://www.univie.ac.at/visuellesoziologie/Publikation2008/VisSozMikoSardadva r.pdf
Hohenberger, Eva 1988: Die Wirklichkeit des Films. Dokumentarfilm, Ethnographischer Film
– Jean Rouch. Hildesheim: Olms, S. 114-147.
Rouch, Jean, 1995: The Camera and Man. In: Hockings, Paul (ed.), 1995: Principles of Visual Anthropology. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S 79-98.
Miko, Katharina, 2013. Visuelles Nosing Around: Zur theoretischen Fundierung visualisierter Wissenschaftskommunikation. Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis (4): 153-170.
Pink, Sarah, 2007: Doing visual ethnography. Los Angeles, Calif.: SAGE, S 168-190
(Optional) Goodwin, Charles, 1994: Professional Vision. American Anthropologist 96(3): 606-633.
Bina Elisabeth Mohn,2013: Differenzen zeigender Ethnographie in: Soziale Welt (4), Seite 171 - 189.
Rouch, Jean, 1995: The Camera and Man. In: Hockings, Paul (ed.), 1995: Principles of Visual Anthropology. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S 79-98.
Howell, C.; Susan Cox; Drew, S.; Guillemin, M.; Warr, D.J.; Waycott J., 2015: Exploring ethical frontiers of visual methods. Research Ethics. Volume: 10 issue: 208-213.
Rose, G.. 2014: On the relation between ‘visual research methods’ and contemporary visual culture, Sociological Review, February 2014, Vol.62(1), pp.24-46.Vertiefende Texte zum ethnografischen Film
Crawford, Peter Ian, 2003: Film as discourse: the invention of anthropological realities. In: Crawford, Peter Ian; Turton, David (Hg.) 2003: Film as ethnography. Manchester/ New York: Manchester University Press, S. 66-82.
Flicker, Eva/Miko, Katharina, 2010: Workshop und Workshows: Ethnografischer Film zwischen Kunst und sozialwissenschaftlicher Praxis. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 1/ 10, 25. Jg. S 88-92.
Heider, Karl. G., 2006: Ethnographic Film, Austin: University of Texas Press, S. 110-122. MacDougall, David, 1995: Beyond Observational Cinema. In: Hockings, Paul (ed.), 1995:
Principles of Visual Anthropology. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S. 115-132.
Miko, Katharina, 2013. Visuelles Nosing Around: Zur theoretischen Fundierung visualisierter Wissenschaftskommunikation. Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis (4): 153-170.
Goodwin, Charles, 1994: Professional Vision. American Anthropologist 96(3): 606-633.
Miko, Katharina; Sardadvar, Karin, 2008: Der ethnographische Film in der Soziologie: Möglichkeiten und Grenzen. Online-Publikation: http://www.univie.ac.at/visuellesoziologie/Publikation2008/VisSozMikoSardadva r.pdf
Hohenberger, Eva 1988: Die Wirklichkeit des Films. Dokumentarfilm, Ethnographischer Film
– Jean Rouch. Hildesheim: Olms, S. 114-147.
Rouch, Jean, 1995: The Camera and Man. In: Hockings, Paul (ed.), 1995: Principles of Visual Anthropology. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S 79-98.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Europäische Ethnologie: M420
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Anhand eines eigenen Kurzfilmprojektes werden Grundprinzipien des qualitativen Umgangs mit Film methodologisch und praktisch erlernt. Die TeilnehmerInnen planen auf Basis von Lehrimputs der LehrveranstaltungsleiterInnen sowie der Lektüre aktueller Literatur eigene empirische „Klein-Projekte“ anhand derer der gegenstandsorientierte Einsatz verschiedener qualitativer Erhebungsinstrumente erlernt wird und schlussendlich ein eigener Kurzfilm entsteht.
In der Lehrveranstaltung werden Grundprinzipien von Schnitt, Kameraführung, und sozial-wissenschaftlicher Filmsprache gelehrt.