230120 UE Qualitative Methoden: Beobachten und Interviewen (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 10:00 bis Mi 24.09.2014 10:00
- Anmeldung von Sa 27.09.2014 10:00 bis Di 30.09.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.10.2014 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
01.10.
10:30 - 12:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
(Vorbesprechung)
Dienstag
14.10.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
21.10.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
28.10.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
04.11.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
11.11.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
18.11.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
25.11.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
02.12.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
09.12.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag
16.12.
13:00 - 15:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit in den Praxisübungen, Kurzpräsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlagentheoretische Auseinandersetzung der Datenerhebung durch Interviews, Üben von qualitativen Interviews, Selbstständige Durchführung eines Interviews und Reflexion über Feldzugang und Interviewsituation, Übungen zu Beobachtung, Üben verschiedener Auswertungsmethoden
Prüfungsstoff
Kleingruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, Praxisübungen und Interviewschulung, Abschlussarbeit: Interviewmemo und Transkript eines durchgeführten Interviews und ein Beobachtungsmemo.! Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit in der Vorbesprechung unbedingt erforderlich !
Literatur
Bogner, A./Littig, Beate/Menz, W. (Hg.) (2001): Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung, Opladen.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer System, Wien.
Loos, Peter/Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung, Opladen.
Rosenthal, Gabriele (2005): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim/München.
Bohnsack, Ralf (2008): Rekonstruktive Sozialforschung Einführung in qualitative Methoden, Opladen/Farmington Hills.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer System, Wien.
Loos, Peter/Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung, Opladen.
Rosenthal, Gabriele (2005): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim/München.
Bohnsack, Ralf (2008): Rekonstruktive Sozialforschung Einführung in qualitative Methoden, Opladen/Farmington Hills.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: Ausschließlich für das Pflichtmodul MA M Methoden
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Studierenden haben die Möglichkeit, die verschiedenen Interviewformen sowie Beobachtung in der Lehrveranstaltung und im Forschungsfeld anzuwenden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die eigene Rolle als ForscherInnen und mögliche Problemfelder in der Interviewführung und Beobachtung gelegt. In diesem Zusammenhang ist die Lehrveranstaltung auch als Ort konzipiert, an dem während des Semesters (bereits gemachte) Erfahrungen mit qualitativen Methoden (z.B. Probleme beim Feldzugang, div. Schwierigkeiten bei der Interviewführung) besprochen werden können.